Gibt es irgendwelche Vorschriften für Fahrradrahmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, aber in deinem eigenen Interesse sollte er stabil sein.

Wenn das Fahrrad später der StVO entsprechen soll, müssen noch Bremsen, Klingel etc. vorhanden sein.

Wenn der Rahmen mal bricht, könntest du Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn sie der Meinung sind, dass du nicht das nötige Know-How hattest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeSe2602
15.01.2017, 19:57

Auf die Stabilität achte ich schon ;) Aber Danke für den Hinweis

0

Ja, du musst alle möglichen Maße einhalten, z. B. 

- Tretlagergehäuse, Durchmesser und Breite

- Sattelrohrdurchmesser außen und innen

- Lenkrohrdurchmesser innen

um nur ein paar zu nennen. Diese Maße kannst du nicht frei wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeSe2602
15.01.2017, 19:58

Du meinst weil es nur Komponenten in bestimmten Größen gibt, oder?

0

Für den Rahmen nicht. Aber das Fahrrad muss am Ende den Regeln entsprechen, also Bremsen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du selbst einen Rahmen herstellen möchtest, dann kennst du sicherlich diese Seite schon:

http://www.fahrrad-rat.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?