Gibt es irgendetwas zur Vorbeugung von Migräne mit Aura

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter schreibt übernächste Woche ihr Abi und – wie du - leidet sie auch unter Migräneattacken. Die Angst, durch eine Migräneaura während der Prüfung eingeschränkt, bzw. absolut behindert zu sein ist natürlich sehr groß. Ich bin auch Migränikerin und habe diese Anlage leider an meine Tochter vererbt. Aber ich habe im Laufe der Zeit sehr viele Erfahrungen und Kenntnisse über Migräne sammeln können.

Man kann der Migräne sehr gut vorbeugen, indem man die Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden (oder auch 24 Std.) vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat, die in den meisten Fertigprodukten (Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Gewürzmischungen, ect.) enthalten sind Migräne auslösend. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten,…) können auch zu einem Migräneanfall führen.

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1087,2/Chefkoch/Histaminarme-und-reiche-Lebensmittel.html

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase auftritt. Nach einer anstrengenden Arbeits-/Schulwoche hat man z. B. am Wochenende Migräne. Die Vermeidung von Stress ist wichtig.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch förderlich um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, auch was die Mahlzeiten betrifft, von Vorteil. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Wenn du dich sofort (und bis zum Abi!) an alle Migränevorbeugungsmaßnahmen hältst, dann ist ein Migräneanfall, bzw. Aura sehr unwahrscheinlich. Meine Tochter berücksichtigt jetzt schon die Vorbeugungsmaßnahmen, damit sie bei den Prüfungen fitt ist.

Falls du weiblich sein solltest und die Pille nimmst, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass du nicht gerade während der Prüfungen deine Menstruation bekommst – meistens ist damit ein Migräneanfall verbunden. In diesem Fall kann man die Pille auch mal ohne Pause durchnehmen. Dann bleibt die hormonbedingte Migräneattacke aus.

Danke für den Stern :)

0

Hallo! Auf Deine Frage gibt es zwei Antworten: eine gute und eine schlechte. Ja, es gibt Wirkstoffe, die vorbeugend gegen Migräne wirken: Ergotamin, ein Mutterkornalkaloid. Leider wurden aber alle Medikamente, die diesen Wirkstoff enthalten, vom Markt genommen, weil es Einzelfälle gab, die Fibrose oder Ergotismus (s.Wikipedia) bekommen haben. Ich finde es unzumutbar, deswegen ganze Medikamentengruppen aus dem Verkehr zu nehmen, bloß weil einzelne Missbrauch betrieben haben. Denn ich habe selbst über 30 Jahre diese Mittel eingenommen mit hervorragender Wirkung, ohne eine einzige Nebenwirkung. Für Migräne mit Aura (Sehstörungen und weitere Symptome vor den Kopfschmerzen)sollte man auch nicht die " "Triptane" nehmen. Trotzdem für den Fall einer Prüfung würde ich mir das "Imigran Nasal" Spray besorgen. Aber ich hätte eine Bitte an Dich, wie an alle, die mit Ergotamin gut zurecht kamen: Bitte schreibt alle an die betreffende Behörde, um Euch zu beschweren. Denn die müssen wissen, dass man so nicht mit uns umgehen kann. Ergotamin wurde aus dem Verkehr gezogen vom "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" in Bonn. Mailadresse: poststelle@bfarm.de. L.G. Chart501

Hallo,

ich(48) bin auch seid meinem 17. Lebensjahr Migränikerin und habe es auch an meine Tochter weitervererbt.

Magnesium ist eine gute Sache, würde Dir jetzt auf die Schnelle aber nicht helfen. Es lindert, wenn Du es täglich nimmst erst in ein paar Wochen.Es muss auch in Citratform aufgenommen werden.Und sollten 600mg tgl sein um bei Migränikern zu wirken.

Nahrungsmittel können, müssen aber nicht Auslöser sein.Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei vielen ist es auch das Wetter, was man nicht ändern kann, oder Stress, dem man nicht immer ausweichen oder mit Entspannung entgegenkommen kann...... Zu wenig Schlaf ist bei mir auch oftmals, nicht immer, der Auslöser..........hängt immer alles von mehreren Faktoren ab. Die ganzen kleinen Hausmittelchen helfen bei mir leider überhaupt nicht.Meine Schwiegermutter meinte es damals mal gut und gab mir Kaffee mit Zitrone worauf ich mich erst Recht stundenlang übergeben musste und mein Kopf noch mehr wegflog.......... Normale Tabletten gehen eher auf den Magen.Da helfen eher 1000er Ibu-Zäpfchen, wenn es nicht zu häufig ist. Gegen die Übelkeit kann ich für den Tag Domperidon empfehlen (immer 20 min vor den Schmerzmitteln einnehmen!!) oder so ab 16 Uhr Vomex A......da verschläft man nach einiger Zeit die Migräne prima :-))

Wie oft nimmt sie bereits Schmerzmittel im Monat? Ist sie bereits bei einem Neurologen in Behandlung? Bei mehr als 10 Schmerztagen im Monat sollte schon an eine Prophylaxe gedacht werden....

Ich würde mal zum Neurologen gehen.Man findet auch nicht unbedingt sofort DAS Mittel für sich das auch hilft. Manchmal ja, manchmal nicht.Mal verträgt man sie nicht und muss wieder ein neues probieren etc.......ist immer nur ein Versuch........

LG, Assan

Mitlerweile bin ich noch um einiges klüger.

Ich habe mich auf 300 Lebensmittel testen lassen. So konnte ich einzeln ,hier und da, mal austesten , wie und ob ich darauf reagiere. Eier sind bei mir z.B. ein grosses Problem, was Migräne angeht.

Und als ich dies' meinem Neurologen sagte, meinte er :"Ja, Eier sind ein grosses Problem bei Migräne".........

Super..........kann man einen Patienten nicht auf sowas hinweisen?

Es gibt also noch mehr Auslöser als die bekannten wie Rotwein etc......:-(

0

ist das noch "normale" migräne, wenn ich immer andauernde sehstörungen habe?

ich habe seit ungefähr nem jahr migräne mit aura. allerdings ist mir aufgefallen, dass ich auch ganz unabhängig von einem migräneanfall immer lichtempfindlich bin. manche sehstörungen habe ich rund um die uhr, wie zb wenn ich einen gegenstand fixiert anschaue dann verschwindet er einfach. außerdem reagiere ich ganz empfindlich auf weiße flächen. wände zb haben bei mir nie nur eine farbe, auf ihnen liegt immer ein gewisses flimmern bzw manchmal sieht es für mich extrem so aus, als würde es im klassenzimmer regnen. ich sehe generell ziemlich schlecht, seit ich migräne habe. mir ist aufgefallen, dass sonst kein migräniker so etwas beschreibt. ist das noch normale migräne oder vielleicht sogar schon eine persistierende aura (komplikation, sodass auswirkungen der aura unüblich lange anhalten)? vielen dank :)

...zur Frage

Migräne ohne Trigger?

Ich habe 2015 meinen ersten Migräneanfall bekommen; alle 4-9 (!) Monate wiederholen sie sich und wurden bisher von Mal zu Mal schlimmer. Ich habe Aura mit Sehstörungen, Derealisation, anschließend einseitig pulsierende und selbst unter Einnahme von 1200 mg Ibuprofen kaum auszuhaltende Kopfschmerzen. Seltsam ist, abgesehen von der Häufigkeit der Anfälle, die Tatsache, dass mich NICHTS (!) triggern kann. Bestes Beispiel: Juli 2017. Ich bin nachts mit dem Bus 16 (!) Stunden nach Spanien gefahren, habe in dieser Nacht kaum geschlafen, bin in einer fremden Umgebung angekommen, habe plötzlich einen völlig anderen Biorhythmus annehmen müssen, um im Hotel frühstücken zu können, das Essen war absolut ungewohnt, ich habe am dritten Urlaubstag meine Periode bekommen, hatte durch mehrere Umstände teils massiven Stress und dann noch einen extrem starken Sonnenbrand mit geschwollenen Augen, einem mit Brandblasen übersäten, insgesamt geschwollenen und dadurch deformierten Gesicht - und ich habe im gesamten Urlaub und auch in der Zeit danach keine Migräne bekommen. Wie ist das möglich? Ist das überhaupt Migräne, wenn mich überhaupt nichts triggern kann?

...zur Frage

Was macht ihr gegen die Aura bei Migräne?

Guten Tag!

Und zwar leide ich seit ca. August 2015 an Migräne mit Aura. Meine Aura ist meistens sehr stark. Ich arbeite im Büro und deswegen ist die Aura meist sehr unpraktisch und ich muss oft nach Hause fahren. Ich nehme dann immer starke Tabletten, damit es hilft.

Nun meine Frage was tut ihr gegen die Aura. Die Kopfschmerzen sind bei mir nicht schlimm, aber die Aura ist wirklich extrem schlimm.

...zur Frage

Was hilft gegen die Aura(durch Migräne)?

Huhu,also ich bin grad halb-blind.Jeder Migräne-Patient kennt sicher diese schreckliche Aura, bei mir hält sie auch immer stundenlang an,statt nur 30 Minuten. Nun meine Frage,hab grad mal wieder einen Anfall,nur hab ich ein Kind von 1 Jahr hier,und bin grad total verzweifelt,weil ich so Kopfschmerzen hab und nur verschwommen sehe,Schwindel übelkeit usw.Kann man denn garnichts gegen diese Aura manchen? Weiß grad garnicht wie ich so mein Kind versorgen soll,und hab auch niemand wo sie jetzt abholen könnte zum aufpassen.,und da sie zurzeit schrecklich zahnt möchte sie momentan meine aufmerksamkeit,und nicht schlafen..hat jemand tipps?

...zur Frage

Was machen gegen Migräne mit Aura?

Hey Leute,
Ich „leide" an Migräne mit Aura. Ich bin aber auch noch sehr jung und gehe auch noch zur Schule. Bei mir fängt es meistens damit an das ich meinen großen Zeh oder meinen Finger nicht spüre wie das er „eingeschlafen" ist. Danach sehe ich Lichtblitze und wenn ich jemanden also eine Person anschaue sehe ich nur die Hälfte ihres Gesichtes! Das geht ungefähr nach 15 Minuten weg. Und danach kommen diese höllischen Kopfschmerzen.
Ich war deswegen auch schon beim Arzt aber der hat mir auch nicht viel weitergeholfen. Hat irgendjemand Tipps wie es aufhört oder erst gar nicht anfängt oder muss man damit leben?

LG

...zur Frage

Schlaganfallsymptome ohne Befund?

Hallo ihr lieben,

ich möchte kurz erzählen was passiert ist evtl kennt das ja einer :)

Am 10.2 bin ich aufgewacht, lag im Bett hab das Handy in die Hand genommen um etwas zu lesen, hatte im Sichtfeld aber sowas wie Zacken auf beiden Augen, ich musste mich echt bemühen überhaupt was lesen zu können.

Plötzlich merkte ich wie mein Daumen anfängt Taub zu werden & dann die ganze Hand bis auf den kleinen Finger, die Schulter tat mir auch weh! Ich habe furchtbar Angst bekommen bin panisch aufgesprungen in‘s Wohnzimmer gelaufen um was zu trinken, nachdem es nicht besser wurde hab ich meinen Freund geweckt und wollte sagen „steh bitte auf, ich muss ins KH“ und hab dann gemerkt dass ich wirres zeug rede ... hatte wortfindungsstörungen & wenn ich was sagen wollte kam was anderes raus.

Mein Freund konnte mich beruhigen und alles war nach insgesamt 20 Minuten vorbei.

Ich hatte ein MRT welches nichts ergab, hatte beim Arzt keine neurologischen Auffälligkeiten & der Neurologe hat gemeint dass es evtl beginnende Migräne ist (was ich noch nie hatte) es ist seit dem nicht mehr aufgetaucht außer dass ich manchmal nach worten suche und etwas verwirrt bin.. ich denke ich achte da jetzt noch extremer darauf als vorher.

Hatte das schon mal jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?