gibt es irgendeinen zuschuss für alleinwohnende Schüler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is in besonderen Fällen möglich, dass dir auch in dem Alter eine Wohnung zusteht, wobei die Behörden in deiner Umgebung dich unterstützen können... auch wenn ihnen das erstmal überhaupt nicht gefällt. Die hätten auch nicht viel dazu beizutragen aufgrund deiner eigenen Einnahmen. Und Kaution für eine Wohnung gibt es ausserdem nur geliehen von denen, also auch da machen die keine Verluste. Der einzige Punkt, den sie zu kritisieren hätten, is dein Alter... weil man gesetzlich bis 25 Jahren unter familärer Obhut stehen soll. Doch du kannst alle Hebel in Bewegung setzen und dich mit behördlicher Unterstützung um deine eigene Wohnung kümmern. Das geht am Besten mit 18 Jahren, weil sie dir mit deiner Volljährigkeit nicht auch noch mit dem Jugendamt kommen können. Dieser Weg is erstmal mit Durchsetzungsvermögen, Rennerei hier und dort hin und mit viel Papierkram verbunden. Aber die Geduld, die du dafür unbedingt benötigst, die wird dir das ermöglichen, was du brauchst. Und dafür wünsche ich dir Viel Glück und Viel Erfolg!

Bafög gibt es auch schon für Schüler. Informiere dich doch mal in diese Richtung!

Wie viel Zuschuss bekomme ich Hartz 4 wenn mein Netto verdienst 530 Euro ist?

Ich habe einen neuen Job und bekomme 530 netto+ Kindergeld und Unterhalt komme ich auf 860 Euro. Was vorne und hinten nicht reicht. Wenn ich jetzt bei einen Harzt Rechner alle Daten angeben komme ich auf 638 Zuschuss. Nun weiß ich nicht genau ob bei diesen Zuschuss Unterhalt und Kindergeld mit einbezogen sind. Wenn dies der Fall ist komme ich vom Prinzip auf weniger als ich jetzt zum Leben habe.

Derzeit habe ich 404 Euro plus 150 Unterhalt und Kindergeld 190 Euro. Miete wird übernommen. Das heißt 720 Euro zum Leben.

Können sie vielleicht weiter helfen?

...zur Frage

Zuschuss für 11. Klässler am Gymnasium?

Gibt es für 11. Klässler am Gymnasium einen Zuschuss selbst wenn sie noch bei Ihren Eltern wohnen? Meine Busfahrkarte kostet im Montat 102€ und daher benötige ich einen Zuschuss. Da Bafög ja nur für Schüler erhältlich ist die nicht mehr bei ihren Eltern leben kommt das für mich nichts mehr in Frage. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Unterhalt Kindergeld und ein minijob?

Hallo, Ich bekomme Unterhalt von meiner Mutter und Kindergeld was mir als Einkommen angerechnet wird. Mein Vater kann mir kein Unterhalt zahlen da er kein Geld hat also ist nicht dazu verpflichtet. Ich lebe noch bei ihm und bin volljährig. Darf mir dann mein Minijob angerechnet werden wenn ich nur ein Tag arbeite und dies 4h sind?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ausziehen in der Ausbildung..Geld/Unterhalt

Hey.. Ich bin zurzeit Azubi krieg 752€ brutto.. Wohne noch bei meiner Mutter die Kindergeld für mich kriegst und Unterhalt von meinem Vater 380€. Nun wohne ich aber 30km von meinem Ausbildungsplatz entfernt und auf die Dauer ist der Weg schon sehr weit.. Da meine Schicht meistens um 5:45uhr beginnt.. Meine Frage ist ob ich finanzielle Unterstützung Kriege? Habe ich weiter Anspruch auf den vollen Unterhalt ? Und habe ich Anspruch auf Wohngeld oder andere Unterstützungen ? Danke

...zur Frage

Zuschuss für Internatskosten?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob man vom Staat einen Zuschuss für Internatskosten bekommen kann, wenn man schwerbehindert ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?