Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne die Standard-Vorraussetzungen zu erfüllen bei einer Polizeibehörde zu arbeiten?

5 Antworten

Hallo.

Das ist von Bundesland verschieden. --Niedersachsen--
Vor 14 Tagen hatte die Polizei für Werkstadt Fahrer, usw. 90 Kräfte ausgeschrieben. Voraussetzung eine abgeschlossene Ausbildung für LKW oder PKW Mechatroniker und weitere Berufe. Vollzeitstellen.
Als Azubi Mittl. Reife. Als Geselle gilt das mit abgeschl. Lehre schon so, auch wenn " nur" Hauptschule Da kann auch noch für den m.D. gelten. Polizist/in.

Mit Gruß

Der erforderliche Schulabschluss muss her. Das hat auch gar nichts mit der Polizei zu tun, sondern mit den Bildungsgesetzen.

Für Ausbildungen und Studiengänge sind schulische Zugangsvoraussetzungen festgelegt. Daran kann auch die Einstellungskommission der Polizei nichts ändern. Sie kann geltendes Gesetz nicht aushebeln. Denken immer alle - ist aber nicht so ....

Schulische (Mindest-)Voraussetzung für eine Ausbildung im Mittleren Dienst (Polizeimeister) ist die Mittlere Reife.

Schulische (Mindest-)Voraussetzung für ein Studium im Gehobenen Dienst (Polizeikommissar) ist die Fachhochschulreife.

Was du da unter Standard-Voraussetzungen verstehst, ist mir schleierhaft. Richtig informiert hast du dich nicht.

Neben den allgemeinen und gesundheitlichen Voraussetzungen müssen auch einige bundeslandabhängige V. erfüllt werden. Jeder, der sie erfüllt, wird zum EAV zugelassen.

Es nützt ja nichts, wenn die Polizei dich aufgrund deiner sonstigen Eignungen und Fähigkeiten gern einstellen möchte, du die Ausbildung oder das Studium RECHTLICH aber gar nicht beginnen darfst, weil dein schulischer Abschluss das nicht erlaubt. Darum fragt man danach zuerst.

Gruß S.


ja glaube ohne abitur nur mit mIttlererer reife kannst du auch bei der polizei genommen werden. allerdings kann es von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein. 

Schulabschluss und Noten

Die schulischen Voraussetzungen unterscheiden sich nach angestrebter Laufbahn und Polizeibehörde. Der mittlere Dienst setzt i.d.R. einen mittleren Bildungsabschluss wie die Realschule voraus. In einigen Bundesländern ist eine Bewerbung jedoch auch mit einem Hauptschulabschluss möglich. Der gehobene Dienst setzt die (Fach-) Hochschulreife voraus. Einige Behörden stellen zusätzliche Ansprüche an den Notendurchschnitt oder haben besondere Anforderungen an einige Fächer wie Englisch, Deutsch und Sport.

Es kommt NICHT auf das Bundesland an. Es ist überall gleich.

Mittlerer Dienst - Mittlere Reife. Gehobener Dienst - FHR/Abi.

Hauptschule reicht NIRGENDS. Es muss ein HSA PLUS sein. Entweder + 10. Klasse mit entsprechendem Fächer- und Notenspiegel oder mit abgeschlossener Ausbildung.

Den mD gibt es nur nicht in jedem BL. Dort, wo es ihn gibt, wird die MR gefordert.

Gruß S.

1
@Sirius66

es steht so auf der seite der bayerischen polizei.. also laber kein scheiß´du lappen

0
@AntiControlle

Auf deren Seite steht genau das, was Sirius66 schrieb. Hauptschulabschluss PLUS abgeschlossene Berufsausbildung. Der Hauptschulabschluss alleine reicht nicht aus.

2

Einschlafen besser?

Hallo , ich bin 16 Jahre alt und kann z.B vor einer Mathe Arbeit sehr schlecht einschlafen . Habt ihr irgendwelche Tipps oder vielleicht auch Tabletten die wirken ?
Danke

...zur Frage

Weiterbildung(evtl Ausbildung) neben dem Beruf, Vorraussetzungen, Möglichkeiten

Mich würde interessieren, ob es möglich wäre neben der Arbeit sich weiterzubilden, bzw. sogar eine Art Ausbildung zu machen( keine Umschulung!), oder andere Qualifikationen zu erwerben und ob ein Schulabschluß dafür zwingen notwendig ist. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

...zur Frage

Ab wie viel Jahren Trainerschein?

Ich würde gerne den Trainerschein für Fitness/Aerobic/Pilates etc. machen. Weiß jemand wie alt man sein muss oder welche anderen Vorraussetzungen gelten? Oder wie viel das ganze kostet? Ich würde ihn gerne machen um vllt. später mal in einer Ferienclubanlage (z.B Aldiana) als Trainer zu arbeiten, oder braucht man dafür noch höhere Qualifikationen? Danke euch schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was sind die Vorraussetzungen um z.B einen laufenden Döner-Imbiss zu übernehmen?

Was braucht man außer Geld? Also mal abgesehen vom Gesundheitsamt. Kann man so einen Laden auch ohne Schulabschluss leiten?

...zur Frage

Soziale Arbeit Studiumabbruch?

Servus Leute,

ich bin im 4. Semester Soziale Arbeit und weiß nicht was ich machen soll. Mir gefällt das Themengebiet der Sozialen Arbeit, aber ich weiß nicht, ob ich überhaupt geeignet bin dafür. Mir liegen z.b. Referate halten und Rollenspiele gar nicht und später muss man ja auch vor Leuten reden?

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was ich machen soll? Ich überlege sogar schon, dass Studium zu schmeißen und was anderes zu machen. Vielleicht irgendwelche Sozialarbeiter unter uns?

...zur Frage

wie kann ich mir backshift of tenses merken?

Hey... Also wir schreiben morgen eine Englisch Arbeit über backshift of tenses und ich kann mir einfach nicht merken was quasi zu was wird also wenn ich z.b. habe; i have tried to take his phone away,... weiß ich nicht zu welcher Form es wird. Habt ihr vielleicht irgendwelche Eselsbrücken die mir helfen das in meinen Kopf zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?