Gibt es irgendeine Möglichkeit, meinen Vater aus den Schulden zu helfen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du als 17-jähriger kannst und solltest da auch nichts tun. Du solltest dich einzig und allein auf deine Schule oder Ausbildung konzentrieren.

Dein Vater ist ein erwachsener Mann und für sich selbst verantwortlich und ich glaube auch, das er weiß was er zu tun oder nicht zu tun hat. Er hat ja auch noch die Chance sich einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Als Techniker ist er wahrscheinlich gut ausgebildet und entsprechend qualifiziert und hat somit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, auch wenn er schon über 45 Jahre alt ist.

Davon mal abgesehen, kann man Angestellten die über 45 Jahre alt sind nicht so einfach kündigen. Auch wenn der neue Chef das möchte. Wenn er in einem großen Unternehmen tätig ist, gibt es mit Sicherheit auch einen Betriebsrat, der für die Rechte der Arbeitnehmer eintritt.

Ich gebe dir vollkommen recht, das dies hart und ungerecht ist, jemanden nach so langer Zeit einfach zu kündigen. Aber das Leben ist leider nicht immer fair. Viele Menschen versuchen sich dann krampfhaft an dem festzuhalten was sie haben. Doch das macht wenig Sinn. Wenn dein Vater wirklich arbeitslos wird und keinen neuen Job findet, dann ist es besser, wenn er das Haus aufgibt und in eine Wohnung zieht. Es bringt nichts, wenn er sich damit weiter belastet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er müsste doch ne saftige Abfindung bekommen? Außerdem ist er 51 und hat ein Kind welchen er zum Unterhalt verpflichtet ist. Das macht ihn arbeitsrechtlich schwerer kündbar als jüngere und Mitarbeiter ohne Kind. Wie sieht es da bei ihm aus bei den Kollegen? Falls was kommt SOFORT zum Anwalt, denn da macht es sich sein Arbeitgeber zu leicht.

Nein da hast du keine Möglichkeit im Vorwege warte erst mal ab ob eine Kündigung kommt und dann gibt es zur Not noch ein Arbeitsgericht. (Sprichwort)  Hunde die laut bellen beißen nicht.

Der mitarbeiter ist zu alt ich kündige den, ist keine begründung... So leicht kann man einen nicht kündigen

eine übliche anlaufstelle für deinen vater wäre die gewerkschaft (wenn man mitglied ist).

"Einfach so" kann man deinem vater nicht kündigen, er hat auch rechte! Informiere dich mal im Arbeitsrecht gebiet

Weitere Alternative: nach einem neuen Job umschauen!

Kommentar von OptiKum
15.03.2016, 01:41

Nach einen neuen Job schauen ist als 51-Jähriger leider nicht so leicht...

1

Was möchtest Du wissen?