Gibt es in Wolfsburg oder gifhorn den blauen Rettungsstern oder star of life oder etwas ähnliches wo man bei Demos hilft.?

1 Antwort

Was genau ist Deine Frage?

Der "Star of Life" ist das allgemeine, internationale Zeichen für Rettungsdienste.

Der "Blaue Rettungsstern" sagt mir nichts. In Berlin und Brandenburg gibt es wohl ein Unternehmen mit dem Namen "Blauer Stern von Berlin Rettungsservice GmbH", welches Sanitätsdienste anbietet.

Im Zuge des Genehmigungsverfahrens kann bei größeren Demos dem Veranstalter die Auflage erteilt werden, einen Sanitätsdienst zur medizinischen Absicherung der Veranstaltung zu beauftragen. Hier kann der Veranstalter grundsätzlich das Unternehmen oder die Hilfsorganisation wählen, die er möchte bzw. die in der Region diesen Service anbietet. Das sind häufig die klassischen Hilfsorganisationen wie das DRK, der ASB, die JUH oder der MHD, manchmal auch die DLRG. Und regional gibt es auch gewerbliche Unternehmen, die einen Sanitätsdienst anbieten (wie z.B. der "Blaue Stern von Berlin", das Unternehmen "Falck" mit seinen zahlreichen Tochterunternehmen, Ruhrmedic und viele andere). So ein Sanitätsdienst ist kostenpflichtig, deshalb lohnt sich ggfs. vorab eine Preisumfrage bei verschiedenen Anbietern.

Welche Anbieter für Sanitätsdienste es in Wolfsburg und Gifhorn gibt, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht beantworten.
Wenn ich aber "Wolfsburg" und "Sanitätsdienst" bei Google eingebe, dann werden mir unter den ersten Treffern auf jeden Fall die Ortsverbände des DRK und der Malteser angezeigt sowie ein Verein Namens "Freiwillige Sanitätsdienst Wolfsburg e.V.". Sicher gibt es da nich mehr. Ähnlich in Gifhorn, auch hier wird an erster Stelle der DRK Ortsverband angezeigt.