Gibt es in Südtirol Wölfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt in Südtirol Wölfe, allerdings sind es derzeit immer nur Einzeltiere, die gewissermaßen auf der Durchreise sind. Zu einer Rudelbildung ist es noch nicht gekommen, das ist aber durchaus zu erwarten. Ähnlich ist die Situation bei den Schakalen, die allerdings etwas häufiger auftreten als Wölfe. Zudem gibt es in Südtirol auch Bären (derzeit geschätzt) etwa fünf Stück. In der Nachbarprovinz Trient gibt es etwa 50 Bären, die ab und zu einen Ausflug nach Südtirol machen.   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, es gibt Wölfe in unserem schönen Südtirol.

Im Jahr 2010 konnte anhand von Kotproben erstmals ein Wolf in Südtirol genetisch bestätigt werden. Dabei handelte es sich um ein Männchen mit der Kennzeichnung M24. Jägern im Ultental gelang sogar eine Aufnahme dieses Tieres durchs Spektiv. Weitere Nachweise eines Wolfes konnten in der zweiten Novemberhälfte 2010 gemacht werden. Zunächst fand sich in St. Pankraz eine Wolfsspur im Schnee, dann wurde im Revier Ulten ein von einem Wolf geschlagenes Rotwildkalb entdeckt. Mit größter Wahrscheinlichkeit handelte es sich hierbei um dasselbe Individuum M24.
Im Juli des Jahres 2011 tappte ein Wolf im Gebiet Deutsch-Nonsberg in eine Fotofalle. Zwei Monate später wurde im hinteren Ultental ein Wolf gesichtet und kurze Zeit später konnte im Gebiet von St.Felix ein gerissenes Stück Rotwild als Wolfsriss bestätigt werden. Die Letzten Meldungen eines Wolfes im Südtirol stammen von Mitte Oktober 2011. Im Gebiet von Laurein wurden zwei Ziegen durch gezielte Kehlbisse gerissen.

http://www.provinz.bz.it/forst/wild-jagd/2875.asp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.provinz.bz.it/forst/wild-jagd/2819.asp

Ja!! :

Bürgermeister von Verona gibt Wölfe zum Abschuss frei

suedtirolnews.it

Also muss es ja welche geben!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruenbezahl
29.03.2016, 10:27

Verona hat mit Südtirol nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?