Gibt es in Stuttgart Bedarf für ein Zeichenbüro für Architekten, können Elektroplaner oder Architekten CAD Arbeit brauchen/anfordern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Naja lieber haben die einen bei ihnen angestellten bauzeichner. In dem Büro in dem ich arbeite haben wir aber auch Angestellte, die weiter außerhalb wohnen und nur zweimal die Woche in s Büro kommen und sonst ein homeoffice haben. Denke dass das eher eine Möglichkeit ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wind2017
05.08.2016, 17:54

du meinst, diese Zeichner arbeiten nicht direkt im Büro, in dem du arbeitest oder ich meinte nicht direkt angestellt, sondern sie sind sowie freiberuflich angestellt.

0
Kommentar von mexp123
05.08.2016, 18:01

Ja schon klar du meinst als freiberuflicher, ungebundener Zeichner.
Ich denke eben nicht dass es da einfach ist, als unabhängiger angefragt zu werden, da man solche zeichenarbeiten lieber bauzeichnern des eigenen Unternehmens überlässt, die sind nämlich vor Ort und können die Ideen des Architekten eben dann schneller umsetzen (und darauf kommt es vor allem in der Vorplanung an, wo man noch "rumprobieren" muss)
Und da man eigentlich immer konstant viel zeichenarbeit hat, braucht man auch nur selten einen freiberuflichen aushilfszeichner.

Und dann haben die auch lieber einen ausgebildeten bauzeichner, als jemand der halt mit AutoCAD umgehen kann, ganz abgesehen davon dass in den meisten Büros unterschiedliche Programme verwendet werden, zB vectorworks, revit, allplan und natürlich auch AutoCAD

Da aber wenig Leute noch Architektur-bauzeichner werden wollen, ist es schon möglich dass man damit Geld verdienen kann

1

Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob du sowas bietest oder suchst... aber egal, warum nur in Stuttgart? Ich z.B. mache Bauanträge in ganz Deutschland - auch ohne den Bauherrn/Auftraggeber jemals zu Gesicht bekommen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wind2017
06.08.2016, 15:53

Ich möchte sowas anbieten.

die Architekten brauchen jemand eher vor Ort wenn es um Zeichnen geht.

Sind Sie freiberuflich? was sind Ihre Aufgabefelder? Bauanträge? Wenn Sie mir bisschen darüber erzählen, würde ich mich freuen

0

Was möchtest Du wissen?