Gibt es in Isolatoren freie Elektronen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

um deine Frage richtig beantworten zu können müßte ich wissen, ob dir "Bänderschema", "Leitungs-, Valenzband" etwas sagt.. Wenn ich den Definitionen aus der Festkörperphysik folge sind Isolatoren dadurch ausgezeichnet, dass es (fast) keine Elektronen im Leitungsband (aka. "freie" Elektronen) gibt. Allerdings verschwindet die Wahrscheinlichkeit dafür, dass doch welche im Leitungsband sind erst bei T=0K. Bei Zimmertemperatur können durchaus einzelne Elektronen im Leitungsband sein. Für den Stromtransport vernachlässigbar wenig, aber evtl. genug um die Frage mit "Ja" zu beantworten

In Isolatoren sind alle Elektronen fest gebunden. Die Ladungen können aber innerhalb des Atoms durch äußere Kräfte verschoben werden. (Diese Ladungsverschiebung ist bei vielen Molekülen von vorne herein vorhanden.)

Nicht, solange sie isolieren.

Was möchtest Du wissen?