Gibt es in idar oberstein ein sozialausweis und wenn ja kann ich mir dann eine ermäßigte Monatsraten kaufen?

2 Antworten

Nimm doch einfach ein Fahrrad. Damit habe ich meine Kinder auch immer zur Kita gebracht. 

Würde ich ja aber sind ca.3900 meter mit zwei steilen bergen mit zwei kleinen kibder 4,5 jahre nicht möglich  muss um 8 uhr da sein 

0
@BenjamiDenise

In der Frage war auch nur von einem Kind die Rede. 

Gehst du denn arbeiten? 

0
@webya

Leider nicht bin gesundheitlich eingeschrenkt wartr im moment auf das ärztliche gutachten vom gesundheitsamt ist psychich bedingt 

0

Wie weit ist denn der Kindergarten entfernt? Musst du denn unbedingt mit dem Bus fahren?

Bafög und hartz 4 Mietgrenze?

Hallo, mein verlobter bekommt ab nächsten Monat Bafög ich bekomme momentan hartz 4 und nächsten Monat ein Baby .. die kosten für zwei Personen (ich und baby) übernimmt das jobcenter in Höhe von 418,00 plus Nebenkosten .. heute haben wir uns eine Wohnung angeschaut die 747,26€ warm kostet den restlichen Betrag zählt ja mein freund von seinem Bafög .. ist das möglich also genehmigt das Job Center das oder muss das in den 496,10€ plus Nebenkosten für drei Personen liegen ?

...zur Frage

Kautionsrückzahlung - während Hartz 4 Bezug - Vermögen oder Einkommen?

Hallo,

ich bin nun umgezogen und beziehe ALG II - nun möchte meine Alte Vermieterin mir meine Kaution überweisen, die ich damals vom Arbeitsamt vom alten Landkreis bekommen habe und die ich vollständig dort in Raten abgezahlt habe - von daher habe ich das ja so gesehen angespart, jetzt weiß ich nicht ob das neue Arbeitsamt in dem Landkreis jetzt das als Einkommen oder Vermögen ansieht, zudem habe ich das Problem das mein Freund für sich und mich einen Urlaub gebucht hat ich möchte Ihm meinen Anteil von der Kaution zurückzahlen.

Wie ist die Sachlage? Man hat doch auch bei Vermögen einen Freibetrag, soviel ich weiß?!

Das ich eine Urlaubsantrag stellen muss weiß ich schon.

...zur Frage

Übernahme von Krankenkassenbeiträgen bei Hartz IV Empfang

Ich gehe einer selbständigen Tätigkeit nach. In der Vergangenheit hatte ich während der Ausübung meiner Selbständigkeit zusätzlich für ein Jahr Hartz IV bekommen. Wie verhält es sich für diesen Zeitraum mit der Krankenversicherung? Während meiner selbständigen Tätigkeit war ich freiwillig krankenversichert. Ich habe davon gehört, dass das Job-Center Selbständige für Zeiten in denen sie Bezüge erhalten als gesetzlich versichert bei der Krankenkasse anmeldet und dann auch die Krankenversicherung übernimmt.

Gibt es da eine grundsetzliche Regel für oder wird das im Einzelfall Sachbearbeiter abhängig willkürlich entschieden?

...zur Frage

Übernimmt das Amt die Fahrtkosten, wenn man Hartz 4 bezieht und eine Ausbildung macht?

Übernimmt das Amt die Fahrtkosten, wenn man Hartz 4 bezieht und eine Ausbildung macht?

ich bin alleinerziehende mutter, habe kein einkommen und beziehe hartz 4. ich möchte aber unbedingt eine ausbildung machen und habe vielleicht auch das glück eine zu bekommen. ich habe kein auto und keinen führerschein und in meinem ort ist nicht viel los. deshalb muss ich mich für die stellen so ca. 20 km weiter weg bewerben. ich würde vielleicht einen ausbildungsplatz zur verkäuferin bekommen. das geld was ich kriegen würde, wäre dann aber auch nicht viel. deshalb würde ich sicher noch weiterhin einen anteil an geld beziehen. es wird ja alles gegen gerechnet. man kann auch etwas geld dazu verdienen aber in diesem fall wäre es wohl nicht so, weil verkäuferinnen nicht so viel verdienen. wenn ich meine busfahrkosten selber tragen müsste, dann wäre ich ja noch viel ärmer und wüsste gar nicht mehr wie ich noch über die runden kommen soll. doch ich möchte doch so gerne eine ausbildung machen

...zur Frage

Beziehe z.Z. Hartz IV und bräuchte eine Zahnbrücke, wer übernimmt diese Kosten?!

...zur Frage

Miete gutschrift verrechnet das das Job Center?

Ich Beziehe Hartz IV, jetzt habe ich einen Brief von meinem Vermieter bekommen wo drin steht das ich eine Gutschrift von 174 € habe, also soll ich am 1.9 174 € weniger Miete überweisen. Da das Job Center meine miete überweist wollte ich fragen ob das Job Center die die 174 € die dann über bleiben am 1.9 verrechnen oder zahlen die mir das Geld aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?