Gibt es in Harry Potter Parallelen zu Rassendiskriminierung und Nationalsozialismus?

7 Antworten

Ich sehe da durchaus sehr starke Parallelen. Zum Beispiel kann man die Rassengesetze der Nazis (mit Bringen von Stammbäumen und Reinheitsnachweis) sehr gut mit den Gesetzen zu den Muggelstämmigen vergleichen, die das Ministerium unter Herrschaft der Todesser erlassen hat. So wurden in beiden Fällen dazu aufgerufen die "Unwerten" zu unterdrücken und zu töten - sie wurden systematisch diskriminiert. So wurde in beiden Fällen die Gruppe der Juden und die der Muggelstämmigen für alle möglichen Verbrechen hergenommen. So gibt es jeweils Beleidigungen auf Grund der Herkunft/Ethnie.

So ist in beiden Gesellschaften unterschwellig immer Vorurteil und Verachtung vorhanden, gegen diese Gruppe.

Aber hallo, die springen einen ja förmlich an.

  1. Die Identifikation jedes Muggelstämmigen. Wenn sie erklären sollen, wem sie magische Kräfte "geklaut" haben oder wie sie sonst zu einem Zauberstab kommen.
  2. Die Flucht weiterer magischer Wesen, wie Kobolden.
  3. Magie ist Macht und die Lehren vom Reinheit des Blutes.
  4. Der Putsch mit dem Voldemort an die Macht kam. Nicht offensichtlich, also wusste man nicht, was los war und wem man trauen sollte.
  5. Der verpflichtende Schulbesuch und die neuen Pflichtfächer
  6. Und glaubst du wirklich, dass das Duell Dumbledore gegen Grindelwald zufällig 1944 stattfand?
57

1945 ;-))

0
47
@Woelfin1

Das hast mal wieder nur du bemerkt :D Merkt man mal, wie gründlich die anderen so lesen.

1
57
@Rendric

Kennst mich doch ;-))

Ach, was freu ich mich auf euch alle !!!!!!

2

Wenn du das nicht herausfindest, hast du entweder die Bücher nicht gelesen oder dich noch nie mit Rassismus und Nationalsozialismus befasst ;). Letzteres wäre in der 12. Klasse ziemlich unwahrscheinlich. Also vermute ich, dass du aus irgendwelchen Gründen die Bücher nicht gelesen, sondern wahrscheinlich nur die Filme geschaut hast. Und deshalb ist mein Rat: leg los und hab Spaß mit den Büchern :).

33

Und selbst wenn man nur die Filme geschaut hat, kriegt man das eindeutug mit. Vermutluch ist der Fragesteller einfacher nur zu faul selbsg ein paar Punkte zusammen zu fassen.

1
43
@Tooru

Und das finde ich soooo traurig, weil das Lesen dieser Bücher so ein unglaublich tolles Erlebnis ist und so wahnsinnig viel Freude macht!

0

Harry Potter bewegende Bilder (/moving pictures) animieren?

Hey,
Ich habe viel recherchiert aber finde nicht, wie ich den Effekt der sich bewegenden Bildern in Harry Potter nachmachen kann, sodass es auch noch realistisch wirkt, wenn es z.B. auf einer Zeitung ist und das besagte Bild ,,geknickt" / umgeblättert wird (so wie in der Zeitung, die Harry im 5. Teil aufschlägt, auf der Dumbledore zu sehen ist).

  -> also nochmal, ich weiß zwar wie man ein Bild z.B. mit Motion Tracking an ein Objekt, wie einen (Greenscreen/) Bilderrahmen heftet, weiß jedoch nicht wie man ein solches Bild auf z.B. einer Seite dazu bringt sich mit dem Papier zu Knicken!

Außerdem würde ich gerne wissen, was für Animationsprogramme bei Harry Potter
verwendet wurden, falls das jemand weiß ;-)

LG und vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

-LupusCor, 18-

...zur Frage

harry potter jugendfreigabe?

weiss jemand die fsk zum sechsten teil von harry potter? hab teilweise gelesen ab 12, dann wieder ab 16 und kenn mich gar nicht merh aus

...zur Frage

Warum hat Snape Dumbledore umgebracht?

ich habe heute den 6. teil von harry potter geschaut und ich habe einfach nicht ganz verstanden wieso snape dumbledore umbringt! vor allem, dumbledore sagt ja "bitte" zu snape!? irgendwann hat man auch einen stret gesehn, wo snape zu ihm gesagt hat dass er es nicht machen will und das zu weit geht! hat dumbledore snape beaufragt ihn umzubringen falls ihm auf der Reise etwas passiert?

kanns mir jemand erklären?

...zur Frage

Suche bestimmte Harry Potter fanfiction im Internet?

Hallo

ich suche seit einiger Zeit eine bestimmte Harry Potter fanfiction in der Harry und Ginny nach der Schlacht wieder zusammen kommen. Außerdem ist Sirius wieder am Leben, weil Todesser den Vorhang in der mysteriumsabteilung zerstört haben und so voldis und Bellatrix‘ Leichen gestohlen haben. Bellatrix wird wieder auferweckt und als sie getötet wird sich ihre letzten Flüche umkehren und so remus und Tonks wieder auferweckt werden.

Mehr weiß ich auch nicht, außer das Neville mit Hannah zusammen kommt, welche aber von Todessern getötet wird. Außerdem ist Draco auch gut

Ich bin mir nicht sicher ob es in dieser fanfiction war, aber ich glaube, dass Sirius mit einer Muggel zusammenkommt die Lilys beste Freundin war.

ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke im Voraus

Lena

...zur Frage

Okay, Leute klingt komisch, aber habt ihr eine gute Problemfrage zum Thema Harry Potter und der Nationalsozialismus?

...zur Frage

Harry Potter: After all this time? Always. Kann mir das jemand erklären?

Jemand meinte auch, dass James und Dumbledore früher schlechte Menschen waren. Kann mir das jemand genauer erzählen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?