Gibt es in Griechenland kein Öl mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon die anderen schrieben: Die Onassisfamilie war eine Reederfamilie und ist hautsächlich durch Öltransport und Handel reich geworden.

Tatsächlich gibt es aber in Griechenland teilweise nachgewiesene - noch viel mehr aber vermutete riesige Ölfelder. Das Problem ist aber, dass diese sich nur sehr schwer oder mit heutiger Technologie noch nicht erschließen lassen bzw. eine Erschließung noch nicht rentabel ist.

Vor der Südküste Kretas, wo man einige Lagerstätten bereits kennt ist das Problem, dass sich genau da die afrikanische Kontinentalplatte mit rund 2cm pro Jahr Richtung Nordosten bewegt und sich dabei unter die eurasische Platte schiebt. Diese Bewegung macht eine Bohrung extrem schwierig bis unmöglich. Nichtsdestotrotz hat sich Shell bereits die Schürfrechte gesichert - wer weiß - vielleicht stehen in ein paar Jahren Ölplattformen vor Kretas Küste.

Onassis ist nicht direkt durch Öl reich geworden, sondern durch seine Reederei und seine Tankerflotte. Dass er selbst Öl gefördert hätte, ist mir nicht bekannt.

FALSCH: onassis war reeder und hatte mit der ölförderung NICHTS zu tun: er hatte mehrere schiffe geerbt und verdiente DAMIT sein geld. also mit den transporten von öl aus arabien nach sonstwohin.

Warum sind die Russen so arm?

Ich mache mir gerade Gedanken über den Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Armut. Naja, jedenfalls kam ich darauf, wie es sein kann, daß Rußland so wenige Kinder kriegt, obwohl die Russen ja bettelarm sind.

Und es ist ja wie in Afrika, die Russen haben zwar alle Rohstoffe, die sie verkaufen können aber nagen selber am Existenzminimum.

Warum ist das so? Ich meine, warum lassen sich das die Russen gefallen? Die könnten ja auch mal auf die Straße gehen und fordern, daß der Reichtum in ihrem Land bleibt und alle was davon hätten???