Gibt es in Frankreich (auf Getränkedosen) Dosenpfand?

2 Antworten

Habe dort noch nie Pfand darauf bezahlen müssen, weder auf die Dosen noch auf die Plastikflaschen (Volvic). Allerdings kann man dann die Flaschen hier in Deutschland auch nicht abgeben, obwohl sie genauso ausssehen.

Hi, also wir waren im November in Paris. Und ich kann mich entsinnen Cola in einer Dose gekauft zu haben und KEIN Pfand bezahlt zu haben.

warum gibt es in spanien kein dosenpfand aber hier in d schon?

eine gute freundin von mir aus spanien, die hier in deutschland bei mir zu besuch war, wollte neulich von mir wissen, warum es in deutschland ein dosenpfand gibt. ich konnte ihr es nicht erklären. sie konnte es überhaupt nicht verstehen was es für einen sinn haben soll. meine freundin behauptete sogar, dass die dosen in spanien einfach weggeworfen werden in den normalen hausmüll. keine mülltrennung, nichts dergleichen. ich kann das gar nicht glauben! wir sind doch eine eu wo alles einheitlich geregelt ist! kann mir bitte einer erklären warum es in deutschland dosenpfand gibt aber in spanien nicht? die spanier wären dann ja bevorzugt. ist das wirlich wahr? ich glaube ihr das nämlich nicht. kann das hier bitte jemand bestätigen, falls das so ist. sie sagte sogar auch, dass es 420 euro hartz iv monatlich gibt und spezielle wohnungen für hartz iv. lügt sie? bitte sagt mir das mit dem dosenpfand? ich muss es wissen. wenn es stimmt, ziehe ich zu ihr.

...zur Frage

Muss ein Händler auch Dosen zurücknehmen wenn sie zerdrückt sind?

Hallo, habe da mal eine grundsätzliche Frage. Unsere Tochter "sammelt" Dosen auf auch wenn sie zerdrückt sind. Sie ist der Meinung dass dies ja auch Geld ist. Nun hatte sie mehrmals das Problem das keiner die Dosen annehmen wollte. Das Pfandzeichen war aber noch leserlich.

...zur Frage

Getränkedosen pfandfrei kaufen?

Ich habe bei meinen Shopping-Touren in Deutschland bemerkt, dass man ein nerviges Dosenpfand zahlen muss. Gibt es Läden, die pfandfreie Dosen anbieten?

...zur Frage

Getränkedosen selbst verschließen

Hallo ich wollte fragen ob man die Standart Getränkedosen die es im LAden zu kaufen gibt auch (ggf. man kauft sich unverschlossene Getränkedosen und die Deckel dazu) selbst verschließen kann. Also erst auffüllen und dann verschließen ? mfG crad118

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?