Gibt es in Excel eine Formel, mit der ein Feld mit einer bestimmten Zahl gesucht und angezeigt bzw. ein "Ja" oder ein "Nein gezeigt wird?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man könnte es auch so lösen:

Angenommen die zu suchende Zahl steht in C1 und die zu durchsuchenden Zellen sind A1 bis B20 (das können auch noch mehr Spalte und Zeilen sein)

Markiere alle zu durchsuchenden Zellen -> dann Ribbon Start -> Bedingte Formatierung -> Regeln zum Hervorheben von Zellen -> Gleich ... -> wen das Dialogfenster erscheint, klickst du auf die Zelle C1 und es wird automatisch in das linke Feld =$C$1 eingetragen. Wähle eine gewünsche Formatierung und dann OK.

Jetzt werden alle bedingt formatierten Zellen, die denselben Inhalt wie Zelle C1 haben, markiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du z. B. die Zahl 5 suchst:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:C1000;5)>0;"Ja";"Nein")
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von plaggemeier
05.11.2015, 13:27

Super, das funktioniert einwandfrei!! Weißt du auch, wie man sich anzeigen lassen kann, wo die gesuchte Zahl steht?

1

Hast du mal die Suchen-Funktion von Excel benutzt?   ;-)

Wenn eine Zelle mit dem entsprechenden Inhalt vorhanden ist springst du dorthin, ansonsten gibt 's eine Fehlermeldung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der selben zeile? Dann "wenn"

In einem anderen blatt eventuell mit "sverweis"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?