Gibt es in Deutschland (und/oder in der Nähe) Eisenkraut?

7 Antworten

Leider wird Eisenkraut "Verbene officinalis" sehr oft verwechselt mit "Varvaine", was das Zitronenkraut ist. Was suchst du also???? Verbene oder Vervaine? Das Heilmittel "Eisenkraut" oder das Gewürz "Zitronenkraut"?

Eisenkraut gibt es überall. Es ist ein hartes unscheibares hell-grau-grünes Kraut mit harten Stengeln und unscheinbaren Blättern mit einer genauso unscheinbaren Rispe mit hellblauen kleinen Blüten. Also ein Kraut, was man übersieht. Aber wenn man es einmal "erkannt" hat, dann sieht man es recht häufig. Es ist vor allem ein Kräftigungsmittel.

Eisenkraut ist eigentlich eine wilde Pflanze die man selten findet, doch kannst du nach einem kleinem Topf (3€ glaube ich) auch im Blumenladen fragen c: Da habe ich meines auch her.

Was möchtest Du wissen?