Gibt es in Deutschland immernoch Kinderarbeit?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

klar viele Kinder müssen im Haushalt helfen, Bier holen, Abtrocknen usw

kinderarbeit ist in deutschland gesetzlich verboten. du darfst mit 13 kleine dinge machen wie zeitung austragen oder babysitten und ab 15 kannst dann einen richtigen nebenjob ausüben.

kinderarbeit ist verboten aber du kannst ab 14 nebenjobs machen wie babysitten oder zeitungen austragen

Francescolg 03.10.2010, 14:45

Hrhr, wird immer gern als Bsp.gebracht, ist aber völlig anders in der Realität:

  1. Müssen viele Zeitungen bis 6 Uhr morgens (!) beim Kunden zu Hause sein (ab den Abendstunden/der Nacht erst fertig-gedruckt)

  2. Ist Zeitungen-Austragen alles andere als ungefährlich, spez.wenn es bei Nacht geschieht.

Bei uns tragen mehr Rentner und Hartz4er die Zeitungen aus. Schüler so gut wie gar nicht.

0
Ellwood 03.10.2010, 15:02
@Francescolg

Schüler tragen mehr Prospekte oder die kostenlosen Wochenzeitungen oder die Bild am Sonntag aus, die nicht bis um 6 beim Kunden sein müssen. Die Tageszeitung ist da sicher ein anderes Thema, schon beim Zeitaufwand, etc. fällt die nicht unter diese Regelung...

0

Ja. Schau Dir nur die Heerscharen kindlicher Zeitungs- und Prospektzusteller an, als Beispiel.

Nein, höchstens dass Kinder bei Selbständigen mithelfen, aber das ist keine Kinderarbeit. Oder wenn geltungssüchtige Mütter ihre Kids als Models und Schauspieler verkaufen...

Ich habe mal in einer Gaststätte gekellnert, da waren tatsächlich auch 13jährige Mädels - eine als Kellnerin und eine als Spülkraft angestellt. Sie durften nie ihr wahres Alter verraten. Ich fand es als Spülkraft noch okay - aber als ich mit dem anderen Mädel einen Samstag alleine kellnern sollte und mitbekommen habe, wie die Chefin obendrein dieses Mädchen gegängelt - da habe ich der Chefin die Meinung geblasen - die Schürze vor die Füsse geschmissen und gesagt, sie solle ihren Dreck doch mal alleine machen, anstatt hier Kinder herum zu kommandieren, was obendrein verboten ist.

Ob es das gibt? Bestimmt. Ob das dann legal ist? Nein.

nein in deutschland ist kinder arbeit verboten

Ja! meine Mutter hat mich früher doch glatt dazu gezwungen den Müll rauszubringen!

Was möchtest Du wissen?