Gibt es in Deutschland freilebende Schildkröten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen deutschen Gewässern leben ausgesetzte Schmuckschildkröten aus Nordamerika, die sich gelegentlich sogar fortpflanzen.

Heimisch ist in Deutschland nur die Europäische Sumpfschildkröte. Von ihr gibt es noch einige wenige Restpopulationen in geschützten Bereichen.

Wenn du eine Landschildkröte gesehen hast, dann war das mit Sicherheit ein entlaufenes Tier.

Die hab ich in einer Ortschaft in der Gegend von Würzburg gesehen. Panzer hatte ca 20 cm Durchmesser.

0

die gibt es natürlich; es sind aber auch viele dabei, die einfach ausgesetzt wurden. Wir haben hier bei uns eine der seltenen Populationen der Europäischen Sumpfschildkröte.