Gibt es in Deutschland eine PFLICHfeuerwehr

4 Antworten

Es gibt derzeit in Deutschland 3 Pflichtfeuerwehren.

Feuerwehr Burg in Schleswig-Holstein (Pflichtwehr nach Massenaustritt) (2009)
Feuerwehr List auf Sylt (zu wenig Mitglieder) (2005)
Feuerwehr Pietzpuhl in Sachsen-Anhalt (zu wenig Mitglieder)

Quelle Wiki

Ist schon traurig wie viele Kameraden in der Grundausbildung nicht aufgepasst haben.

Anmerkung: Es gibt neben einer reinen Pflichtfeuerwehr teilweise auch die gesetzliche Möglichkeit, einzelne Gemeindemitglieder zum Dienst in der Feuerwehr zu verpflichten, ohne dass die Feuerwehr direkt zur Pflichtfeuerwehr wird. (Dürfte dann auftreten, wenn nicht genügend Personal vorhanden ist, die restlichen aber durchaus motiviert sind, freiwillig weiter zu machen.)

Das führt meines Erachtens dazu, dass nicht alle Dienstverpflichtungen in der Statistik (und auf Wikipedia) auftauchen.

0

Nein, gibt es nicht - es gibt die Freiwillige Feuerwehr oder eine Berufs-Feuerwehr!

meep... gute Ratschläge geben ;-) keine falschen Antworten!

0

Die nennt sich Berufsfeuerwehr.

Große Firmen, wie z.B. Chemiewerke haben eine eigene Werksfeuerwehr, am Flughafen gibt es z.B. die Flughafenfeuerwehr.

Nein, das nennt sich nicht Berufsfeuerwehr. In einer Pflichtfeuerwehr werden Bürger zum Dienst verpflichtet (ähnlich einem Schöffenamt), wenn der Brandschutz nicht mit ausreichend Freiwilligen sichergestellt werden kann.

0

Liebe und Gefühle vortäuschen?

Also ist schwierig zu erklären, aber gibt's bei fb eigentlich einige (egal ob männlich oder weiblich!), die einfach nur überall posten "mein Schatz hier, mein Schatz da usw" und das überhaupt nicht so meinen? Die betreffende Person postet öfters das sie gerad an dem bestimmten Ort ist, aber verlinkt ihren freund noch nicht mal. Lädt alle ein, die zu diesem Ort gehören usw..Ich glaube es geht dieser Person einfach nur um "mein freund ist ja was gaaanz besonders und hat pferde, Geld etc..."

Gibt's Weiber die tatsächlich nur wegen bestimmen Zwecken mit jemandem zusammen sind und gar nichts empfinden?

...zur Frage

der ort mit den meisten sonnenstunden in Deutschland?

ich möchte Urlaub im Ort mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland machen...

...zur Frage

Amazon - Plz hinter Ort

Warum steht bei Amazon.de die Plz nicht vor dem Ort, wie sich das in Deutschland gehört?

Und kann man das irgendwie ändern, oder muss man dafür in das Stadt-Feld die plz und in das Postleitzahl-Feld den Stadtnamen reinschreiben?

...zur Frage

Was für Einstellungen zum Gras gibt's in DE(unter Jugendlichen und überhaupt in der Gesellschaft?

Hallo!

Ich kommen nicht aus DE , trotzdem mache ein Projekt über Legalisierung in DE (auch weltweit)und würde gerne eure Eindrücke(von Freunden,Bekannten, in den Medien) lesen , weil ich Info zum Thema finden muss.

1)Wird dieses Thema in der Gesellschaft häufig diskutiert und ist die Mehrheit dafür/dagegen? ( bei jungen /alten Menschen) -->UMFRAGE

2)Gibt's viele Raucher in DE , ab wann , ist die Polizei heute streng?

3)Was ist eure eigene Meinung?

...zur Frage

Wo kann man in Deutschland Mason Jars kaufen?

In Amerika gibt's die überall, in Deutschland habe ich sie nur im Internet gefunden, gibt's die sonst irgendwo?

...zur Frage

Welcher selbsständiger Ort in Deutschland hat die wenigsten Einwohner?

Welcher selbsständiger Ort in Deutschland hat die wenigsten Einwohner ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?