Gibt es in Deutschland ein Gesetz zu Zustellfristen von (Brief-)Post?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solches Gesetz/Regelung gibt es nicht!

Als Trost für Dich: Das Risiko, dass Briefe oder Pakete rechtzeitig ankommen, trägt der Versender und nicht der Empfänger. Der Versender muss bei Terminsachen den Zugang nachweisen!

Nein, natürlich nicht. Wer bitte sollte das denn nun auch noch überprüfen?

Du kannst dich aber schriftlich beschweren, denn da lag ja Vieles im Argen. Ob es am Zusteller oder woran auch immer lag, ist von außen nicht festzustellen.


Eigentlich Gibt es bei Der Zustellung von Nationalen Briefen eine Frist! Welche das ist? Ich Glaube 3 Werktage.

Anders ist das International!

Dort Gibt es keine Zustellfristen und man kann Also Ruhig 3 Jahre auf seine Bestellung/Post warten.

Postfach 2007 Niedereula - Was steckt dahinter?

Hallo.

Ich habe bei eBay letztens etwas gekauft, Artikelstandort angeblich Großbritannien, Verkäufer war jedoch wohl ein Chinese.

Nun kam das Paket heute nach einigen Wochen an.

Eine Absender-Adresse steht nicht drauf, nur:
"Wenn unzustellbar, zurück an: Postfach 2007 36243 Niederula".

Nebendran steht noch:
"Deutsche Post Entgelt bezahlt 60544 Frankfurt"

Außerdem ist ein grüner Zoll-Aufkleber vom Zoll Frankfurt-Flughafen drauf.

Beim googeln nach "Postfach 2007 Niederula" finden sich einige geprellte eBay Käufer, bei denen die selbe Adresse auf dem Paket stand.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
"Entgelt bezahlt Frankfurt" deutet doch darauf hin, dass das Paket in Frankfurt abgesendet wurde.
Der Zoll-Aufkleber wiederum deutet aufs Nicht-EU-Ausland hin (z.B. China).

Was könnte "Postfach 2007" sein?

Vielleicht ein Post-Weiterleitungs-Dienst, um dem Händler Kosten zu sparen?
Oder eine Adresse des Zolls, warum auch immer?

Weiß jemand vielleicht mehr über dieses mysteriöse Postfach?

...zur Frage

Nachbar entnimmt Post aus unserem Briefkasten

Hallo

wir hatten ein Einfamilienhaus vermietet was nun seit fast 1 Monat leer steht.

Heute Morgen sah ich beim vorbeifahren an diesem Haus , wie die Nachbarin sich am Briefkasten zu schaffen machte und auch etwas heraus geholt hatte. Reklame hatte sie auf dem Boden geworfen .Konnte leider nicht so schnell anhalten um sie an zu sprechen. Sie hat mich aber gesehen und ist dann ganz schnell in ihrem Haus verschwunden.

Wundere mich schon länger warum Reklame auf dem Boden und Rasen liegen .

Ich schaue täglich nach unserem Haus und leere auch den Briefkasten .

Darf sie überhaupt einfach in unserem Briefkasten wühlen ??

Was könnte ich unternehmen damit sie das unterlässt ?

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz das sagt dass man in seine Post gucken muss?

Manchmal gibts ja irgendwelche Post mit "bis Frist XY sonst... 😤"

aber wenn ich letzte zeit keinen nerv hatte in meinen briefkasten zu schauen bzw die post aufzumachen konnte ich das ja schwer wissen. (im Urlaub sowieso) Gibt es ein Gesetz was mich dazu zwingt in die post zu gucken? weil ansonsten sind solche Fristen ja ziemlich willkürlich gesetzt und ich bin rechtlich auf der sicheren seite wenn ich das nicht mitbekommen hab.

...zur Frage

Falsches Datum bei Förmlicher Zustellung gelber Brief vom Amtsgericht

Hallo, wir haben am 2.1. einen gelben Brief vom Amtsgericht im Briefkasten erhalten. Der war jedoch datiert auf 31.12. Am 2.1, wäre die Angelegenheit verjährt gewesen. Wir waren am 31.12. und am 1.1. zu Hause. Der Briefkasten war defintiv leer !!! Ich habe bei der Post reklamiert. Auf der Antwort der deutschen Post steht: Die Zustellung eines Postzustellungsauftrages dokumentieren wir der geltenden Zivilprozessordnung entsprechend auf einer Postzustellungsurkunde. Neben dieser Dokumentation führen wir keine weiteren Aufzeichnungen über diese Sendungen. Zusätzliche Recherchen sind uns deshalb leider nicht möglich. Falls sie nähere Informationen zu dem genannten Postzustellungsauftrag benötigen, bitten wir sie, sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen.

Gibt es noch Möglichkeiten, gegen die zurückdatierte Zustellung vorzugehen, da mich dies ansonsten Haufen Geld kostet ?

Gruß John

...zur Frage

Wann gilt ein Einschreiben als zugestellt, wenn man es von der Post abholen musste?

Unser Vermieter hat uns unsere Betriebskostenabrechnung für 2007 per Einschreiben geschickt. Da am 29.12.2008 niemand zu Hause war , hatten wir eine Postbenachrichtigung im Briefkasten. Abgeholt haben wir den Brief dann am 2.1.2009. Da ja die Betriebskostenabrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Abrechnungszeitraum zugestellt werden muss, ist für uns nun interessant, ob das Einschreiben schon am 29.12.2008 als zugestellt galt oder erst am 2.1.2009 als wir es tatsächlich in den Händen hielten. Was sagt das Gesetz dazu? Danke fürs Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Einschreiben kam beschädigt ohne Inhalt. Haftet die Post?

Ich habe ein Schmuckstück von Pandora über Ebaykleinanzeigen gekauft. Ich habe geglaubt mit Einschreiben bin ich auf der sicheren Seite. Allerdings ohne Unterschrift, damit ich nicht zur Post rennen muss (wäre doch am besten gewesen), falls ich nicht zu Hause bin. Heute lag der Umschlag mit Loch und komplett leer in meinem Briefkasten:-0 Ich weiß nicht mehr, ob ich die Post oder den Verkäufer verdächtigen soll. Auf jeden Fall gehe ich morgen zur Post! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist der Einschreiben mit Einwurf versichert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?