Gibt es in Deutschland ein Gesetz, das Rassismus verbietet?

12 Antworten

In Deutschland gibt es Gesetze. Nachzulesen im GRUNDGESETZ I. Artikel 3:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Das steht doch schon in unserem ersten und wichtigsten Gesetz, das Grundgesetz. Das solltest du mal lesen, bevor du eine solche Frage stellst.

Rassismus muss eigentlich nicht extra verboten werden.

"Die Würde des Menschen ist unverletzlich"

Aber trotzdem gibt es Anti-Diskriminierungs-Gesetze.

Muss der Bundeskanzler/der Bundespräsident (m/w) seinen Wohnsitz in Deutschland haben?

Ich hab nur gefunden, dass er Anspruch auf eine Dienstwohnung in Deutschland hat sowie dass bestimmte Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden müssen. Aber gibt es ein Gesetz, dass einen Wohnsitz im (EU?) Ausland verbietet?

...zur Frage

Kann man als Südländer an die Nordischen/Germanischen Götter glauben (Odin, Thor, Freya, Tyr etc..) bzw. asatru sein?

Kann man als Mensch mit "nicht-germanischen Wurzeln" auch asatru sein oder ist der Glaube nur für Mittel/Nordeuropäer bestimmt ? Ich bin nämlich in Syrien geboren (nein ich bin kein Flüchtling , Asylant etc..) bin in Deutschland aber aufgewachsen und hab mich schon immer für fantasyliteratur, Märchen, mittelalter, Wikinger, Sagen und Mythen interessiert und bin auch teilweise mit solchen Geschichte aufgewachen. Besonders die nordische Spiritualität hat mich am meisten fasziniert. Nun bin ich vom Asatru Glauben so überzeugt dass ich mich zun Asatru bekennen will weil mich dieser Glaube total motiviert und mir Kraft gibt. Mit Stolz trage ich ne Mjölnirkette und hab demnächst auch vor mir die Snorra Edda zu holen. Ich bin auch ein richtiger Naturliebhaber und gehe gerne oft wandern weil ich in der Natur die Spiritualität am meisten spüre. Was meint ihr ?

PS. nein ich bin nicht rechts oder sowas, ich bin wie die meisten gegen rassismus und faschismus. Und bitte keine Kommentare religiöser Überzeugung (Jesus/Allah etc. ist der einzig richtige Weg oder sowas) jeder soll nämlich an das Glauben was er/sie möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?