Gibt es in deutschland eigentlich die Todesstrafe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo.     

Das ist leider ein Irrtum, das es in Deutschland nicht mehr die Todesstrafe gibt denn die gibt es noch, wird aber nicht mehr vollstreckt obwohl sie laut der hessischen Landesverfassung verhängt werden dürfte denn, Hessen ist das einzige Bundesland in der es laut der hessischen Landesverfassung noch zu einem Todesurteil kommen darf, geregelt im Artikel 21 der hessischen Landesverfassung. http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/11320/in-hessen-gibt-es-noch-die-todesstrafe     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Artikel 102 Grundgesetz:

Die Todesstrafe ist abgeschafft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Hessischen Verfassung war die Todesstrafe noch im letzten Jahrzehnt verankert gewesen. Weiss aber nicht genau, ob das Gesetz mittlerweile rausgenommen wurde. Da das Verfassungsgesetz unter anderen Gesetzen steht, ist/war die Todesstrafe ungültig. In den meisten Fällen finde ich die Todesstrafe nicht gut. In wenigen Fällen, wie kindesmisbrauch mit Todesfolge des Kindes, wobei feststeht, dass es kein versehen war, sondern der Täter in purer Absicht handelte, sollte die Todesstrafe ihre Anwendung finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zuko540
03.09.2015, 11:13

Weiss aber nicht genau, ob das Gesetz mittlerweile rausgenommen wurde.

Nein, sonst wüsste ich, dass es eine Volksabstimmung gibt.

0

In Hessen ist sie verfassungsrechtlich noch verankert, aber da Bundesrecht Landesrecht bricht, kommt sie nicht zur Anwendung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indirekt schon, wenn ein Innenminister den sogenannten Fangschuss freigibt (zB bei Geiselnahmen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesterb42
31.08.2015, 18:01

Ich finde diese Antwort völlig daneben.

0

wo wohnst du denn ? nein, natürlich gibt es die nicht hier in d

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum Glück nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?