Gibt es in Deutschland ausländische Richter

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt tausende von Richter in Deutschland. Ich bin mir sicher, dass es auch Richter gibt die eingebürgert wurden. In den obersten Gerichten sind mir keine bekannt. Soll nicht heißen, dass sie hierzu nicht fähig wären. Es gibt hat nicht viele oberste Gerichte. (Bundesfinanzhof, Bundessozialgericht, Bundesarbeitsgericht, Bundesverwaltungsgericht, Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht).

AllesKnower 29.10.2010, 18:15

Wenn sie eingebürgert wurden sind sie Deutsche und können das Amt daher ausüben !

0

Der § 9 DRiG (Deutsches Richtergesetz) fordert neben der Befähigung zum Richteramt u.a auch die deutsche Staatsangehörigkeit bzw. dass die/der Berufene Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes ist.


Um die eigentliche Frage zu beantworten:

Ja, es gibt durchaus hierzulande vereinzelt einige Richter(innen) mit Migrationshintergrund.

Was möchtest Du wissen?