Gibt es in Deutschland auch eine Scheidung, ohne Trennungsjahr?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, muss es. Nur in ganz besonderen Ausnahmefällen kann es anders sein, da müssen aber extreme Gründe vorhanden sein (Gewalt, Mordversuch, so was in diese Richtung).

Das mit dem Trennungsjahr macht aber doch gar nichts. Du kannst doch völlig problemlos mit deinem neuen Freund zusammenziehen, auch ohne geschieden zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fatju 01.04.2016, 01:17

Leider geht das nicht, da er ein Ausländer ist.

0
ettchen 01.04.2016, 01:27
@fatju

Moment. Auch ein Ausländer kann mit dir zusammen wohnen. Es sei denn, er hat keine Aufenthaltsgenehmigung.

Geht es dir darum, dass du zur Erreichung einer Aufenthaltsgenehmigung jemanden heiraten willst?

Bitte sei mir nicht böse, aber das halte ich für einen der schlechtesten Gründe für eine Heirat.

2

Kurzum: Das Trennungsjahr ist im Wesentlichen unumgänglich. 

In bestimmten und zugleich seltenen Fällen kann eine Ehe jedoch vor Ablauf des Trennungsjahres geschieden werden. Das ist die sogenannte Härtefallscheidung. Nach § 1565 Abs. 2 S. 1 BGB kann eine Ehe nur vor Ablauf des Trennungsjahres geschieden werden, wenn das Einhalten des Trennungsjahres für den einen Ehegatten unzumutbar ist. Die Gründe für die Unzumutbarkeit müssen gemäß S. 2 durch den den anderen Ehegatten entstanden sein. Ob unzumutbare Härte im konkreten Fall vorliegt, wird unter Betrachtung des Einzelfalls vom Gericht entschieden. Anhaltspunkte, welche die unzumutbare Härte im Einzelfall rechtfertigen können und auch untaugliche Gründe findest du en détail hier: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/voraussetzungen-fuer-die-ehescheidung/inforeihe-trennungsjahr/inforeihe-trennungsjahr-teil-3-scheidung-vor-ende-des-trennungsjahres

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Viele Grüße

Es gibt eine sogenannte "Härtefall Scheidung! "

Da muss man das "Trennungsjahr" nicht abwarten. 

Doch das was du hier beschreibst, , fällt nicht in die dafür vorgesehenen Kriterien. 

Nein muss es nicht aber nur wenn er dich Vergewaltigt hat oder dich zusammgeschlagen oder dich töten wollte.Aber nur dann.

ja, das muss eingehalten werden

Ja soweit ich weiss muss das eingehalten werden.

Was möchtest Du wissen?