Gibt es in Deutschland als Strafe „doppelt lebenslang“, d.h. 2x25 Jahre=50 Jahre Haft?

3 Antworten

Es gibt Lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung, aber das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Länger als Lebenslang gibts im algemeinen nicht.

Früher gab es das. (Hing mit der Berechnung einer Gesamtstrafenbildung zusammen.) Natürlich heißt und hieß Lebenslang nie 25 Jahre.

Heute beträgt bei lebenslanger Freiheitsstrafe die Mindestverbüßungsdauer 15 Jahre. Dann wird überprüft, ob er noch gefährlich ist. Wenn Nein, kommt er auf Bewährung raus; wenn Ja, nicht.

Wird im Urteil die besondere Schwere der Schuld festgestellt, wird nach etwa 10 bis 15 Jahren vom Gericht geprüft, welche Mindestverbüßungsdauer schuldangemessen ist. Diese liegt natürlich über 15 Jahren; ich kenne Fälle, in denen das Gericht von 30 Jahren ausgegangen ist. Nach Ablauf diese Zeit wird ebenfalls überprüft, ob von dem Betroffenen noch eine Gefahr ausgeht.

Davon zu unterscheiden ist die Sicherungsverwahrung. Sie wird - auch bei zeitiger Freiheitsstrafe - dann angeordnet, wenn davon auszugehen ist, daß der Täter auch nach Verbüßung der angemessenen Strafe noch gefährlich ist. Diese ist aber keine Strafe, sondern eine Sicherungsmaßnahme.

Das ist doch wieder typisch deutsch, wenn ein 18 jähriger jemanden mit purer Absicht umbringt, ist er nach "lebenslänglicher" Haft mit 43 wieder auf freiem Fuß - meistens leider noch früher. Aber der ermordete Familienvater ist noch immer tot und der andere lacht sich eins. Das kann`s doch nihct sein.

Welcher ist euer Lieblingsfilm mit Eddie Murphy (1)?

Seit ein paar Jahren ist es mittlerweile still um den einstigen Schauspieler und Stand up Komiker Eddie Murphy geworden. War er doch gerade in den 80ern, 90ern und frühen 2000ern einer der Starschauspieler für das komödiantische Fach. Er gehörte schließlich nicht umsonst zu den bestbezahltesten Schauspielern in Hollywood. Was ohnehin schon Grund genug für seine bisherige Auszeit sein könnte.

Aber genug Spekulationen um die aktuelle filmische Auszeit des Schauspielers. Denn mich würde mal interessieren, welcher Film mit Eddie Murphy euer All Time Favourite aus seinem bisherigen schauspielerischen Schaffen ist.

Freue mich auf eure Teilnahme.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

...zur Frage

Haft Lebenslänglich in Amerika wie lange?

Ich wollte wissen wie viel Jahre man in Amerika hinter Gitter sitzen muss, wenn man lebenslänglich verurteilt kriegt? Ich hab gehört hier in Deutschland 15 Jahre lang.

LG :)

...zur Frage

Werden wir in Europa in der Zukunft das amerik. Strafrechtssystem übernehmen?

Wo lebenslang lebenslang bedeutet oder man zu mehrfach lebenslänglich verurteilt werden kann und die Todesstrafe ebenfalls wieder eingeführt wird?

...zur Frage

Was geschieht wenn eine Person zu lebenslänglich verurteilt wird und sie im Gefängnis stirbt aber dann wiederbelebt wird?

Wenn eine Person zu lebenslänglich verurteilt wird und sie im Gefängnis z.B. ein Herzinfarkt bekommt und stirbt aber dann wiederbelebt werden kann ist die Strafe dann zuende?

...zur Frage

Was bedeutet lebenslänglich in Deutschland?

Wenn einer zu lebenslanger Haft verurteilt wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?