Gibt es in der SPD wirklich niemanden, der hinreichend charismatisch ist und Gabriel als Kanzlerkandidat ersetzen könnte?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich denke, "Charisma" ist der falsche Begriff. Welche von den Personen, die in den letzten paar Jahren Dank ihrer Beliebtheit Wahlen gewonnen haben- Merkel, Olaf Scholz, Malu Dreyer, Winfried Kretschmann- würdest du denn charismatisch nennen?

Genau: Keine. Klassisches Charisma ist unwichtig, wichtig ist Beliebtheit.

Und hier ist bei der SPD die Sache klar: Gabriel ist ziemlich unbeliebt, was sicher eine der Ursachen der momentanen Schwäche der SPD ist.

Steinmeier dagegen ist sehr beliebt, deutlich beliebter als die Kanzlerin. Er muss es also machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es bestimmt, doch das wäre mit Sicherheit ein echter Sozialdemokrat und das will die SPD scheinbar gar nicht.

Wenn man heute sarkastisch wäre, könnte man meinen, wozu man noch die SPD braucht, wenn es schon die Linke gibt!   Es ist nicht alleine Gabriel das Problem, sondern die angstgeleitete Machtverlust der SPD, was sie immer öfter zum grossen Koalitionen treibt und damit die eigenen Wähler immer mehr verunsichert. Die Zukunft siehr sehr düster aus!

Man sollte der SPD wünschen, dass sie eine Persönlichkeit findet, die statt "Charisma" endlich einmal Verstand und Gewissen vorweisen kann!

MfG

Arnold

Kommentar von earnest
25.04.2016, 19:26

Grundsätze wären auch was Feines ...

1

Och, ich weiß nicht. Die Kraft hätte glaube ich das Zeug dazu

Lutz van der Horst ist vor kurzem eingetreten.

Der einzige in der SPD, der ab und zu Klartext redet, ist Thilo Sarrazin. Und der ist innerhalb der SPD kaltgestellt, da seine Theorien nicht unumstritten sind.

Kommentar von Lennister
25.04.2016, 17:31

Thilo Sarrazin ist kein "Klartextredner", sondern ein Hetzer, der davon lebt, rassistische Thesen zu verbreiten. 

4

Brigitte Zypries könnte es doch machen oder?

Die SPD wird still und leise in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Bereits den Titel, eine Volkspartei zu sein, hat sie bereits verloren.

Kann man ihr nachtrauern, wohl kaum denn sie hat die Totengräber selbst gestellt.

Nein gibt es nicht, die sPD ist ein Verein der Pfeifen !

Da müßte man den Willi wieder ausbuddeln.

Natalia Wörner?

Was möchtest Du wissen?