Gibt es in der Hauptschule politik?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, das ist nicht das erste Mal, das ich hören muß, dass an vielen Schulen hier in Deutschland kaum oder kein Sozialkundeunterricht stattfindet. Das ist nicht nur ein Armutszeugnis, sondern man muß dem Staatsapparat unterstellen, dass ihm an entpolitisierten Menschen gelegen ist, damit er umso uneingeschränkter herrschen kann und nur ja keine gravierenden Änderungen hierzulande sich einstellen mögen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gewisse Grundkenntnisse in Politik werden normalerweise auch an Hauptschulen vermittelt.

Bei uns an der Hauptschule (NRW) gag es jedoch auch keinen eigentständigen Politik Unterricht. Jedoch wurde Politik bei uns ab Klasse 9 in den Geschichtsunterricht mit integriert.

Befasst ihr euch denn in Geschichte nicht auch mal mit politischen Themen?

An meiner ehemalligen Hauptschule wurde zumindest mal über die Themen Bundestag,EU, Parteien etc. gesprochen. Auch haben wir gelegentlich über aktuelle politische Themen diskutiert.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Zumindest in NRW geht man i.d.R. bis zur 10.Klasse zur Hauptschule. Vieleicht werdet ihr euch dann noch mit entsprechenden Themen befassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HilalS01
26.08.2016, 17:50

NRW Dortmund

0
Kommentar von HilalS01
26.08.2016, 20:55

k.a hier haben die schulen erst mittwoch angefangen und heute hatten wir das erste mal unterricht also deutsch mathe usw und nicht klassenunterricht

0

Vlt. hast du nächstes Jahr Sozialkunde, da ist das integriert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metalhead998
26.08.2016, 16:17

Die Hauptschule geht ja bekanntlich nur bis zur 9. Klasse und da der Fragesteller bereits in dieser ist, sollte sich das wohl ja klären...

0
Kommentar von metalhead998
26.08.2016, 16:33

Falsch ist das hier bei uns nicht. Ausnahmen gibt es immer, aber da muss sich der Fragesteller wohl in der Schule informieren.

0

Du bist in der 9. Klasse und wurdest bisher weder in Politik oder Sozialkunde (Politik, Wirtschaft, Geschichte) unterrichtet? Wenn dem so ist, gute Nacht armes Deutschland. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HilalS01
26.08.2016, 16:36

hatte nur geschichte

0
Kommentar von Tobihogh
26.08.2016, 17:36

Ich hatte ein Zusammenschluss von Fächern in dem Geschichte, Politik und Sozialkunde vereint waren. Ein Jahr lang hatte ich Wirtschaft und zwei Jahre ein Zusammenschluss von Wirtschaft und Informatik. Viel Politik haben wir nicht aber ein bisschen. Meine Lehrerin hat viel lieber Geschichte unterrichtet.

0

Was möchtest Du wissen?