gibt es in der Bibel eine Geschichte zum Thema Brudermord?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Kain hat seinen Bruder Abel auf dem Feld umgebracht aus Eifersucht, weil sein Opfer von Gott mehr geschätzt worden ist als seines. Du findest es im Altem Testament unter 1. Mose 4.

4 Adam hatte nun Verkehr mit Eva, seiner Frau, und sie wurde schwanger. Im Laufe der Zeit gebar sie Kạin und sagte: „Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Mann hervorgebracht.“ 2 Später gebar sie wieder, [nämlich] seinen Bruder Abel. Und Abel wurde ein Schafhirt, Kạin aber wurde ein Ackerbauer. 3 Und es geschah nach Ablauf einiger Zeit, daß Kạin dann Jehova einige Früchte des Erdbodens als Opfergabe darbrachte. 4 Was aber Abel betrifft, auch er brachte einige Erstlinge seiner Kleinviehherde, ja ihre Fettstücke. Während Jehova nun wohlwollend auf Abel und seine Opfergabe blickte, 5 blickte er keineswegs wohlwollend auf Kạin und seine Opfergabe. Und Kạin entbrannte in großem Zorn, und sein Angesicht begann sich zu senken. 6 Hierauf sprach Jehova zu Kạin: „Warum bist du in Zorn entbrannt, und warum hat sich dein Angesicht gesenkt? 7 Wird es nicht Erhebung geben, wenn du darangehst, gut zu handeln? Wenn du aber nicht darangehst, gut zu handeln, so kauert die Sünde am Eingang, und nach dir steht ihr tiefes Verlangen; und wirst du, ja du, die Herrschaft über sie erlangen?“ 8 Danach sagte Kạin zu seinem Bruder Abel: [„Laß uns aufs Feld hinübergehen.“] So geschah es, als sie auf dem Feld waren, daß Kạin dann über Abel, seinen Bruder, herfiel und ihn tötete. 9 Später sprach Jehova zu Kạin: „Wo ist Abel, dein Bruder?“, und er sagte: „Ich weiß [es] nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?“ 10 Hierauf sprach er: „Was hast du getan? Horch! Das Blut deines Bruders schreit vom Erdboden her zu mir. 1.Mose 4:1-10. Das ist das bekannteste Beispiel eines Brudermordes das in der Bibel erwähnt wird. Lg J. 

Wenn wir uns dann endlich mal darauf einigen könnten, den GOTTESNAMEN NICHT zu benutzen, dann könnte man damit ne ganze Menge anfangen. Seid ihr so ignorant?

0

da gibt es mehrere Geschichten. Der bekannteste Brudermord findet sich in 1.Mose Kapitel 4(Kain und Abel). Auch in den Büchern Könige und Chronika finden sich Morde unter Brüdern mit dem Ziel König zu werden. Versuchte und geplante Morde gab es zwischen Joseph und seinen Brüdern und auch zwischen Esau und Jakob (1.Mose 27:41-45)

Abel und Kain, gleich in der Genesis.

In erweitertem Sinne, als versuchter Brudermord, der dann aufgrund der solidarität de ältesten Bruders, Ruben, nicht wahrgemacht wurde - ägyptischer Josef

Du müsstest die Bibel nur mal aufschlagen und könntest schon auf den ersten Seiten fündig werden.

Abel und Kain -ganz am Anfang in der Genesis, direkt nach der Schöpfungsgeschichte.

kain und abel im 1. mose (ich glaube, kapitel 4 uder 5)

ähm... nein, sowas gibt es nicht... vorallem nicht im Buch Genesis und vorallem nicht zum Thema Kain und Abel

Auf dem 2. Blatt in der Bibel. Ganz am Anfang.

Der 1. Brudermord ist der von Kain und Abel

Hallo, Salomo war auch nicht so frei vom Morden.........Gruß

Kain und Abel

Was möchtest Du wissen?