Gibt es in den USA noch Flugfähige F-14 Tomcats?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da es massive Befürchtungen in den USA gab/gibt, dass Ersatzteile ausrangierter F-14 auf Umwegen in den Iran gelangen könnten (der die F-14 aus Zeiten des Schah-Regimes, das von den USA massiv mit Waffen unterstützt wurde, noch immer im aktiven Dienst hat und entsprechend knapp an Ersatzteilen ist), wurde bereits 2007 beschlossen, dass sämtliche verbleiben F-14, die nicht zur Ausstellung auf Militärbasen bzw. in Museen vorgesehen sind, zerstört/verschrottet werden sollen:

http://www.deseretnews.com/article/680195918/US-to-shred-F-14s-deny-Iran-any-parts.html

Es ist also nicht anzunehmen, dass es in den USA noch flugfähige Tomcats gibt. Sie würden im Wesentlichen auch nicht mehr ins Konzept westlicher Luftwaffen passen - sie waren eben echte Kinder des Kalten Krieges, mittlerweile sind sie auch technisch veraltet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von navynavy
25.05.2016, 19:39

Danke für den Stern!😊

0

Es werden bestimmt nicht alle verschrottet. So ein Jet ist eine ziemlich teure Kriegsmaschine, die werden größtenteils weiter verkauft zum Beispiel an den Iran und Länder mit geringem Budget oder werden weiterhin als Übungsflugzeuge und Vorführflugzeuge verwendet.

Man kann natürlich auch vermuten, dass die an Rebellen o.ä. vertickt werden. Natürlich alles nicht offiziell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von navynavy
23.05.2016, 15:57

weiter verkauft zum Beispiel an den Iran

Ganz sicher nicht - im Gegenteil, genau die Angst vor dem Iran und seinem Interesse an Ersatzteilen führte zur angeordneten Zerstörung der verbliebenen Tomcats.

0

Was möchtest Du wissen?