Gibt es in China keine Schokolade?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, es waren Japaner. In Japan ist Schokolade, erst recht europäische, fast unbezahlbar. Darum nehmen Japaner so viel davon mit.

hm ja kann auch gut sein das es Japaner waren :) danke für deine Antwort! klingt für mich am besten

Es gibt Schokolade hier in China, ist aber recht teuer und eigentlich nur bei der jungen Generation beliebt.

Aber Deutschland ist als Schoko-Land bekannt, und Milka kostet nur 1 Euro pro Tafel. Das ist DAS perfekte kleine Geschenk. Denn wer als Reisegruppe durch Europa tourt (momentan die übliche Art für Chinesen Europa kennenzulernen), der muss für so ziemlich jedem Bekannten eine Kleinigkeit mitbringen (Guanxi... Beziehungen sind in China enorm wichtig, und die werden mit kleinen Geschenken erhalten).

danke für deine antwort! würde dir auch gern ein sternchen geben :)

ich bin öfter in China und wir bringen immer Schokolade mit. In China gibt es natürlich auch Schokolade jedoch meist amerikanische z.B. von Cadbury, die nicht schmeckt. Übrigens mögen Chinesen eher süsse Schokolade als die bittere. Haribo und Schokoküsse kommen auch sehr gut an, so etwas gibts dort nicht.

danke für deine antwort :)

Doch gibt es, aber da in Europa besser gesagt in Deutschland die edel Hersteller sind a la reber, lindt, rüdesheimer Confiserie, ferrero, nestle usw sind die Produkte in Asien enorm teuer. Ebenso bei europäischen Produkten in den USA

Das hängt unter anderem mit Fracht kosten, sowie Kühlproblemen (welche behoben werden muessen) zusammen.

Wir leifern z.B. nach Japan!

aha danke :)

Die Frachtkosten von Deutschland nach China sind geringer als von Deutschland nach Italien. Container nach Shanghai sind zwar teurer geworden aber immer noch günstig, daran wirds nicht liegen.

Es gibt einfach nicht den Markt wie in Europa. Schokolade fängt erst an, hier beliebt zu werden. Fast jeder über 30 bevorzugt getrocknete Frückte, gekochte Hühnerfüße zum abknabbern, und ähnclihes. Hier, das sind chinesische Snacks http://www.forumchina.de/chinesische-lebensmittel

@chichichi

Na da sehe ich aber jeden Tag was anderes auf den Rechnungen der Speditionen :D

Das ist bei denen wie vermutlich bei Dir: wenn es irgendwas Billiges gibt (und Schokolade ist in Deutschland verhältnismäßig billig), dann "schlagen" sie eben zu! Dieselbe Menge Schokolade hätte in China vermutlich das Doppelte gekostet. Du kaufst doch auch Elektronik in und aus China!