Gibt es in Anlehnung an das lat. Nomen hastula(Lanze als staatl. Hoheitszeichen) ein ähnlich lautendes Verbum im Lateinischen?

2 Antworten

Es scheint "hastare" nicht (mehr) zu geben, aber immerhin ist es wegen des Begriffs "hastatus" (mit einer Lanze bewaffnet) nicht unmöglich, dass dieses das PPP eines solchen Verbs gewesen sein könnte.

Die Analogbildung "armatus" von "armare" (bewaffnen) legt dies auch nahe.
Oder "pilatus" (mit Wurfpfeilen ausgestattet). Da existiert sogar "pilare" mit einigen Nebenbedeutungen.

In der Aufstellung/Kampfordnung des Römischen Heeres/Legionen gab es doch auch die speziellen Linien der hastati, oder!?

0
@combochecker

Ich schrieb ja schon, dass es hastatus gibt (auch ohne Infinitiv).

0

Hallo, kenne zum einen hasta, ae, f und hastile, is, n-> Lanze, Speer, Stange Schaft und als Adverb hastatus 3, bewaffnet (mit Speeren) bzw als Subst. Speerträger.

Ein Verb ist mir nicht bekannt.

Es gibt auch noch hastile, der Wurfspeer, der Lanzenschaft;

aus dem Mittellateinischen bekannt ist daa Verb hastiludere, ein Turnier veranstalten.

Willy

1

Warum lernt man in der Schule, dass Nomen Namenwörter sind?

ich habe heute von meinem lateinlehrer erfahren, dass das nicht stimmt und es bei wikipedia nachgelesen udn es ist so: nomen sind alle deklinierbaren wörter, also namenwörter, aber auch noch weitere, zB adjektive.

aber wir haben in der grundschule gelernt, dass nomen einfach das fremdwort für namenwort ist (was ja auch sinn macht, lat.: nomen=name). bei meinen mitschülern war es genau so. wäre es nicht trotzdem besser, auch kleinen kindern sofort das genau richtige bezubringen?

...zur Frage

Frage zum lateinischen Wort vis vim vi

Hallo liebe Lateiner, ich habe1 Frage:

  1. Wieso gibt es zum Nomen "vis, vim, vi, vires, virium, viribus f." keinen Genitiv und Dativ im Singular? Ist das eine Ausnahme oder tritt dieses Phänomen auch bei anderen Nomen auf, so dass es eine ganze Gruppe dieser Nomen? Auf welche deklinierte Form muss ich ausweichen, wenn ich die Kraft im Genitiv oder Dativ Singular verwenden würde? - Einfach auf den entsprechenden Kasus im Plural?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Erleuchtung :)

...zur Frage

Text: Der Schwur Lekton 28 Cursus 2 AusgabeA

ich brauche die übersetzung von dem Text der schwur aus dem buch Cursus 2 ausgabe b seite 41 hat den jemand vlt es ist dringend

...zur Frage

Bei welchen Lateinischen wortarten lässt sich die grammatikalische form bestimmen?

ich muss wissen, bei welchen lateinischen wortarten man alles grammatikalische formen bestimmen kann. ( damit meine ich person, anzahl, fall, zeit usw.) bei verben und nomen ist es ja klar. aber bei welchen wortarten geht das noch und was muss man da alles bestimmen? vielen dank im vorraus JOJO

...zur Frage

Lateinischen Text über Hygin

Hallo kennt einer von euch einen lateinischen text für ne klassenarbeit über Mythen von hygin mit gerundiv und nci paar nomen sind arma deus finis flumen forma omen pons oder ripa danke schonmal :)

...zur Frage

Wie unterscheidet man die o- und die u-Deklination im lateinischen?

Die sehen sich ja auf den ersten Blick ziemlich ähnlich... Danke für schnelle Hilfe LG Betterquestions

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?