Gibt es in anderen Ländern auch Händlerkennzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es.

In der Schweiz z.B. die, die auf ein U enden.

In Österreich die blauen Schilder.

Klar, in Tschechien z.b funktioniert das nach gleichem Prinzip aber die sind grün und nicht rot

Wie kann man das Kfz-Kennzeichen zum neuen Kfz übernehmen und zeitnah das alte Kfz überführen und ummelden?

Bei mir steht ein Autokauf an und ich habe bereits einen Käufer aus meinem Bekanntenkreis für das bisherige Auto, aber es unklar, wie die Bürokratie kostengünstig und einfach für uns beide geregelt werden kann. Der Käufer ist in einem anderen Zulassungsbezirk ansässig und das alte Auto muss überführt werden.

Ich weiß bereits, dass ich mein Kennzeichen behalten und für das neue Kfz verwenden kann. Genau das möchte ich.

Das alte Auto soll umgeldet werden, statt ab- und wieder angemeldet zu werden, weil das günstiger ist. Geht das bevor oder nachdem ich mein neues Auto anmelde? Wird das alte Auto automatisch abgemeldet, wenn ich das Kennzeichen zum neuen Auto mitnehme und es anmelde?

Ist es ratsam das alte Auto

  1. mit dem alten Kennzeichen vor der Ummeldung,