Gibt es in anderen Ländern auch Händlerkennzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es.

In der Schweiz z.B. die, die auf ein U enden.

In Österreich die blauen Schilder.

Klar, in Tschechien z.b funktioniert das nach gleichem Prinzip aber die sind grün und nicht rot

Wie kann man das Kfz-Kennzeichen zum neuen Kfz übernehmen und zeitnah das alte Kfz überführen und ummelden?

Bei mir steht ein Autokauf an und ich habe bereits einen Käufer aus meinem Bekanntenkreis für das bisherige Auto, aber es unklar, wie die Bürokratie kostengünstig und einfach für uns beide geregelt werden kann. Der Käufer ist in einem anderen Zulassungsbezirk ansässig und das alte Auto muss überführt werden.

Ich weiß bereits, dass ich mein Kennzeichen behalten und für das neue Kfz verwenden kann. Genau das möchte ich.

Das alte Auto soll umgeldet werden, statt ab- und wieder angemeldet zu werden, weil das günstiger ist. Geht das bevor oder nachdem ich mein neues Auto anmelde? Wird das alte Auto automatisch abgemeldet, wenn ich das Kennzeichen zum neuen Auto mitnehme und es anmelde?

Ist es ratsam das alte Auto

1. mit dem alten Kennzeichen vor der Ummeldung,
  2. mit einem kostenpflichtigen Kurzzeitkennzeichen, oder
  3. nach der Anmeldung im Bezirk des Käufers mit dessen neuem Kennzeichen

zu überführen?

2015 wurden wohl einige neue Regeln zur Kfz-Zulassung eingeführt. Ich bin gespannt, ob sich jemand mit diesem Szenario auskennt.

...zur Frage

Neues Auto anmelden, altes Auto abmelden (kennzeichenmitnahme) Probefahrten für Käufer wie?

Hallo,

Wer weiß hier Rat? Und kann mir helfen? Ich habe am Freitag, ein Auto bei einem Händler gekauft und hole den Wagen nächste Woche am Donnerstag ab. Brauche ich hier ein kurzzeitkennzeichen, von der Zulassungsstelle zum abholen, des Pkw? Wie ist das ganze versichert? Mein '' alter'' Wagen wird verkauft und ich möchte gerne das Kennzeichen auf das neue Auto übertragen. Das geht doch mit Sicherheit? Nur ist es so, das ich ja den alten Wagen verkaufen werde und dann Käufer zum Probefahrten kommen werden. Also wenn ich den alten Wagen abmelde und den neuen mit dem bereits bestehenden Kennzeichen anmelde... Wie lasse ich die Leute Probefahrten? Wieder mit einem kurzzeitkennzeichen? Danke für eure Hilfe :-) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?