Gibt es im Weltall eigentlich Geräusche?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Natürlich! Allein unser Plant macht einen Riesenlärm. Und erst die Sonne - das größte Lagerfeuer in 10 Lichtjahren Umkreis!

Leider hört man den ganzen Krach nicht, weil Schall sich im Vakuum nicht ausbreitet...

Er tuts in Form von Gasemissionen. Sonnenwind zB. Aber "Geräusche" kann man das dann trotzdem nicht nennen.

0

genau genommen in 4,25 Lichtjahren. Der nächste Stern in dieser Entfernung ist Alpha Centauri.

0

Wo es Raum gibt, da gibt es auch Geräusche. Deshalb lief der Urknall auch geräuschlos ab, weil es damals keinen Raum gab.

"Raum" reicht nicht, es muß schon ein Gas für die Ausbreitung von Schall vorhanden sein.

0

Mit Sicherheit gibt es im Waltall Geräusche. Den Urknall kann man zum Beispiel immernoch als Echo hören (natürlich ncht mit unseren Ohren, sondern mit speziellen Geräten)

Nein, denn für Geräusche, Lärm oder allgemein Töne benötigt man Gas (Luft) zur Schallausbreitung und die gibt es im Weltraum einfach nicht.

Deshalb ist es dort absolut still.

Naja das Problem ist einfach, das imweltall keine schallwellen übertragen werden können,es sei denn es ist eine dafür passende atmosphäre vorhanden!!!!

Nun da im interstellaren Raum kein Medium vorhanden ist welches Schallwellen transportieren kann (Luft, Wasser etc.) sind diese auch nicht direkt hörbar. ABER... Planeten und Gestirne wie z.B. die Erde, der Jupiter oder sogar die Sonne erzeugen Radiowellen die von unseren Satelliten aufgefangen werden können. Diese werden dann in akustische Signale umgewandelt und "hörbar" gemacht. Klingt sehr interessant, besonders Jupiter.

Hab dir mal ein paar Beispiele angeführt.

Da der Raum zwischen Sternen und Planeten fast leer ist können sich auch keine Schallwellen ausbreiten.

Da es im Weltall keinen Träger für Schallwellen gibt nein

Nein, es gibt keine Geräusche, das es nichts gibt, was Schallwellen tragen könnte.

Ich würd nein sagen, da es dort oben auch keine Luft gibt, und dadurch kein Wind, der die Schallwellen weiter tragen könnte...

nein gibt es nicht da es keine luft gibt die die schallwellen weiterleiten könnte. das heißt star wars, star treck und co lügen wenn es bei einer raumschiff explosion ein riesen krach gibt

hier die Antwort der NASA

wie sollte sich der schall auch verbreiten?

Nein, da der Raum luftleer ist, pflanzen sich keine Schallwellen fort.

und noch eins weil so schön ist...

Was möchtest Du wissen?