Gibt es im Schulsportunterricht eine Kleiderordung?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eigentlich gibt es nur eine Regel was man nicht weglassen darf, bzw. Was man tragen darf, nicht aber was man tragen muss. Du darfst keine Schuhe mit dunkler Sohle tragen, darfst keine Armbänder oder Uhren tragen und die primären und sekundären Geschlechtsorgane müssen, soweit ich weiß, bedeckt sein.
Wie genau man sich zu kleiden hat ist in Deutschland aber nicht bestimmt worden. Lediglich Schuhe sind außerhalb vom Schwimmunterricht während der Stunden Pflicht.

danke fürs Sternchen

0

Soweit es nicht im Vorraus abgesprochen wurde, nicht.

Allerdings sollte es selbstverständlich sein, dass man sich angemessen kleidet. Als Mädchen jetzt z.B. nicht im super kurzem Sport Panty und nur im Sport BH oder als Junge Oberkörperfrei.

Meist sind Schuhe mit dunklen Sohlen wegen den Streifen auf dem Hallenboden nicht erlaubt. Ansonsten musst du dich da evtl. nach den Anforderungen deines Lehrers oder deiner Lehrerin richten, je nachdem was er/sie für angemessen und sinnvoll hält. Eine richtige "Kleiderordnung" habe ich bisher noch nicht erlebt.

Aus Sicherheitsgründen müssen Uhren, Ketten und Ringe während des
Sportunterrichts abgelegt werden. Ohrringe, Ohrstecker und „Piercings“
sind herauszunehmen bzw. müssen abgeklebt werden.
Brillenträger müssen aus versicherungstechnischen Gründen eine Sportbrille tragen.

feste Hallenturnschuhe mit farblosen Sohlen, Straßenturnschuhe dürfen in den Hallen nicht benutzt werden.

auch sind bei uns bauchfreie Tops und ultrakurze Höschen und mädchen ohne bh nicht gern gesehen.

in turnhallen wird oft auf helle sohlen geachtet

auch solltest du nicht mit einer jeans zum sport unterricht kommen

sporthose und ein shirt/pullover und sportschuhe

Nein, nicht wirklich. Du darfst nur keine Ketten oder Armbänder tragen, weil du dich damit verletzen könntest. Außerdem musst du die Haare zusammengebunden haben.

wie ist es mit barfuß sport?

0

Ja gibt es. Helle Sohle, lockere Kleidung. Keine Piercings(die kann man abkleben) oder Ketten...

helle sohlen unter den schuhen.

oder welche die nicht abfärben

keinen schmuck etc.

Ja, 

man darf keine Schuhe mit dunklen Sohlen tragen und man darf auch nicht mit Jeans in den Sportunterricht kommen.

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Frag am besten mal bei euch nach.

Was möchtest Du wissen?