Gibt es im Mailprogramm eine Option zu sehen, ob die Mail gelesen wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen EMail-Programmen (z.B. Outlook) kenn man eine Zustell-/Lesebestätigung anfordern.

Allerdings ist diese Funktion nicht ohne Tücken: Zum einen wird diese Funktion nicht von allen E-Mail-Programmen und -Servern unterstützt, zum anderen (selbst wenn es funktioniert) bedeutet eine Zustellbestätigung nur, daß der empfangende Server die Mail erhalten hat, sagt aber nicht darüber aus, ob diese Mail z.B. dann einem Spam-Filter zum Opfer fiel.

Selbst eine Lesebestätigung ist kein 100%ig zuverlässiges Zeichen, da oftmals das Mailprogramm eine neue Mail nach einigen Sekunden automatisch als "gelesen" markiert und die Bestätigung verschickt.

Im Zweifelsfall also immer nachfragen!

außerdem kann man einstellen ob man Lesebestätigungen senden will. Wenn eine Mail mit so einer Abfrage kommt kann ich auswählen Bestätigung senden ja oder nein.

0
@unlocker

Man kann je nach Programm beides einstellen - sowohl automatische Bestätigung als auch manuelle Abfrage.

Kurz gesagt: Nettes, aber sinnfreies Feature.

0

jedes Mailprogramm hat diese Funktion, allerdings muss der Empfänger auch zulassen, dass eine Lesebestätigung gesendet wird. Wenn ich von Mail-Programmen spreche, meine ich Outlook, Thunderbird et Cie. Ob Online-Mailprogis wie yahoo oder t-online diese Funktion haben, kann ich nicht sagen, weil ich sie nciht kenne.

unter gesendet müsste das stehen und wenn du allgemein alle nachrichten anschaust müsste da z.B. ein zeichen sein ich kenn zwar nur googlemail aber das gibts ganz bestimmt:D

Es hängt davon ab, wie ihr eure Mails jeweils lest - im Browser oder per Mailprogramm und auch davon, ob eine Option wie "Lesebestätigung" genutzt wird.

Vermutlich landen deine Mails bei ihr im schlecht konfigurierten Spamfilter oder sonstwo, wo sie sie nicht findet oder du machst regelmäßig Fehler mit der Adresse.

Hallo sabine58,

bei GMX gibt es die Option sie eine Empfangbestätigung per SMS schicken zulassen. Allerdings eine Lesebestätigung ist so nciht möglich, dazu bräuchtet ihr einen gemeinsamen Mailserver der diese Funktion unterstützt sowas exestiert aber meistens nur in größeren Firmen für den internen Nachrichtenverkehr.

Grüße Flo

Was möchtest Du wissen?