Gibt es im kroatischen unregelmäßige verben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie meinst du das genau? 

Es gibt die a- Konjugation 

Die e- Konjugation 

Und die i-konjugation 

Grob gesagt. Ich finde es aber auch nicht leicht. Ponijeti zum Beispiel wird ungewöhnlich konjugiert. Nämlich :ponesem,poneses, ponese... Eine Hilfe ist das "Verbtabellen kroatisch "von pons 

Also ich habe nachgeschaut. Es gibt schon so einige. Ići und verwandte Verben wie doći, izići, sici, otići, uči. Verben auf jeti wie umjeti, vidjeti, smjeti. Verben auf -sti wie navesti, sjesti, krasti. Verben mit jotierung oder -J Erweiterung :kretati se, kazati, pisati, piti Verben auf -nuti wie krenuti, brinuti. Dann gibt es noch weitere wie zum Beispiel pomoći, jesti, donijeti trčati zvati. Also eine ganze Menge. Ich kann dir noch ein Buch empfehlen :kroatisch Kompaktgrammatik von cornelsen. 

0

Keine Ahnung ? Bin damit aufgewachsen ich achte drauf garnicht :)

Was möchtest Du wissen?