Gibt es im Koran Berichte wo der Prophet Mohammed (der soweit ich weiß viele Kriege führte) auch Barmherzigkeit (so wie Jesus) ausübte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt im Islam den Koran, das Wort Allahs, seine göttlichen Offenbarungen!
Daneben gibt es die Hadithe, die Überlieferungen, Berichte von und über unseren Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm. In den Hadithen werden viele Überlieferungen über die Barmherzigkeit Muhammads (saws) berichtet.

„Der Allerbarmer“ (Ar-Rahman) und "Der Allbarmherzige" (Ar-Rahim) sind zwei der 99 schönsten Namen Allahs und kommen am Häufigsten im Koran vor. Beide Namen stammen von der gleichen Wortwurzel ab und beschreiben die immer währende Liebe Allahs, die dem Menschen zuteil werden kann, wenn er sie annimmt. Eine Äußerung der Barmherzigkeit, das Geben von Almosen, ist die vierte der fünf Säulen des Islam und damit eine der Hauptanforderungen an die Gläubigen. In einem Hadith heißt es:

„Diejenigen, die nicht barmherzig sind, werden keine Barmherzigkeit erlangen.“

Somit sind alle Gläubigen zur Barmherzigkeit verpflichtet. Und zuallererst unser Prophet Muhammad(saws).

In Wikipedia sind die Werke der Barmherzigkeit der katholischen Kirche benannt. Ich denke die gelten auch für alle anderen Christen. Diese Werke gelten genauso für einen Muslim auch er soll:

Werke der Barmherzigkeit tun:
Die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit

Die Hungrigen speisen.
Den Dürstenden zu trinken geben.
Die Nackten bekleiden.
Die Fremden aufnehmen.
Die Kranken besuchen.
Die Gefangenen besuchen.
Die Toten begraben.
Die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit
Die Unwissenden lehren.
Den Zweifelnden recht raten.
Die Betrübten trösten.
Die Sünder zurechtweisen.
Die Lästigen geduldig ertragen.
Denen, die uns beleidigen, gerne verzeihen.
Für die lebenden und die toten Muslime beten.
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Barmherzigkeit

Dazu könnte ich dir jetzt auch jede Menge Beispiele benennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat sehr viele gute Sachen gemacht so weit ich weiß und die Kriege wurden gegen ihn geführt. Er hat zum Beispiel die Leute fliehen lassen als sie angegriffen wurden.

Aus welchen land kommst du

Was möchtest Du wissen?