Gibt es im Internet eine Datenbank, in der man nach Songtiteln die entsprechenden Bands finden kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das mit den kassetten habe ich auch mal gemacht. hast du schon mal bei http://www.gracenote.com/ vorbeigeschaut? ist eigentlich DAS archiv von plattenaufnahmen mit interpreten und titeln. hilft dir aber nur, wenn du entweder titel oder interpreten schon hast. wenn du songs nicht kennst, und titel oder interpret rausfinden willst, gibt es inzwischen mehrere möglichkeiten: bei mehreren mobilfunkanbietern gibt es einen dienst, bei dem du eine nummer wählst, und dann wird ein teil deines songs aufgenommen, und dir per sms der titel und interpret zugesendet. bei O2 heißt der dienst musicspy und ist über die nummer 9696 zu erreichen. Bei Vodafone gibts das auch, ich weiß aber nicht wie es heißt. Bei den anderen Providern kenne ich mich nicht aus. Wenn du die Titel als mp3 auf deinem Computer vorliegen hast, kannst du auch den "Mufin" von Magix installieren. dort kannst du von jedem titel einen sogenannten "fingerprint" erstellen lassen, der dann mit den gespeicherten fingerprints einer riesigen musikdatenbank abgeglichen wird, und bei einem treffer bekommt einer deiner unbekannten titel den erkannten titel und interpreten zugewiesen.

Eine tolle und ständig wachsende Musikdatenbank ist auch: http://www.hitparade.ch

Oft sind auch Hörsamples bei den liedern dabei, sonst empfiehlt sich Probehören bei Youtube oder Amazon.de

Falls du ein Microphone besitzt, kannst du die Titel auch aufnehmen, und bei watzatsong.com hochladen.

Hier kannst du auch nach Inhalten der Songs suchen:

http://www.magistrix.de/

Was möchtest Du wissen?