Gibt es im Gefängnis so etwas wie "Tag der offenen Tür"?

7 Antworten

Es gibt einen "Tag der offenen Tür" auch in einer JVA, die bereits in Betrieb ist. Allerdings wird soetwas nicht häufig durchgeführt, weil (logisch) mit hohem Aufwand verbunden.

Ich habe mir eine JVA angesehen, zugänglich waren Besucherräume, Werkstätten, eine "Muster"-zelle, der Hof, die Kapelle, ein Gefangenen-Transportbus und die Krankenstation. Auch an "bewohnten" verschlossenen Zellen bin ich vorbei gegangen. Die Bediensteten gaben auf Fragen gern Auskunft.

Ich fand die Besichtigung sehr interessant und für Heranwachsende ist es auch nicht ganz verkehrt zu sehen, dass die "Alten" nicht immer nur labern... ;-)

Ja das gibt es. In München im Knast Stadelheim gab es das schon mal. Aber nur in einem bestimmeten Bereich, überall konnte man bestimmt nicht rein.

zur abschreckung wäre es sicherlich keine schlechte idee... insassen würden diese idee natürlich am besten finden

Erster Tag im Gefängnis

Ich muss in wenigen Wochen eine eine 18-monatige Haftstrafe antreten (JVA Freiburg). Kann mir jemand etwas über das Aufnahmeverfahren berichten. Wie sind die ersten Tage im Knast?

...zur Frage

Tag der offenen Tür - Polizeischule Meiningen

Ich hab schon überall im Internet gesucht, konnte aber nichts finden! Kann mir vllt. jemand von euch sagen wann in Meiningen "Tag der offenen Tür" an der Polizeischule ist?! Das wäre sehr wichtig für mich! Danke schon ma im voraus :)

...zur Frage

U-haft wegen diebstahl und körperverletzung wie lange kann man sitzen bleiben und was sind die folgen bitte jemand der erfahrung hat? (UNTERSUCHUNGSHAFT)?

Mein freund (17) in 3 tagen 18 hat eine kleine gruppe von 6 leute seit 1/2 monaten c.a da er geld probleme hat und wollte auf eine blöde art und weise an geld ran kommen in dem man handys klaut verkauft und die opfers schlägt

Vor 1 woche bekam er eine anzeige wegen handy diebstahl und es hat sich herausgestellt das 3-4 andere anzeigen sich mit seiner quasi verbinden und er ist seit 2 tagen in der untersuchungsanstallt mir wurde gesagt das er in paar tagen raus kommt dan doch erst in paar wochen und dan das seine gerichtsverhandlung erst nächstes jahr im jänner ist (2018)

Und ich wollte wissen was alles sein könnte welche folgen auftreten wie lang er sitzen bleiben könnte

(JEMAND DER SICH GUT DAMIT AUSKENNT)

...zur Frage

Würdest Du gerne mal "probehalber" drei Tage im Gefängnis verbringen?

Vor 15 Jahren war ich im Gefängnis. Allerdings nur als "Schaulustiger". Eine neugebaute JVA wurde ihrer Bestimmung übergeben. Vorher fand ein "Tag der offenen Tür" statt. Deshalb kam mir eben die Frage in den Sinn, ob ich mal, um eine Erfahrung reicher zu sein, drei Tage im Gefängnis verbringen wollte. Was ist Deine Meinung?

...zur Frage

Offener Vollzug in der Jva?

Wenn man für 4 monate im Gefängnis ist, und nach einer woche schon in den offenen Vollzug kommt, kann man das machen, dass man an den Wochenenden zuhause ist? Oder geht das nicht wenn man für 4 Monate sitzt.

...zur Frage

Muss man am Wochenende zum Tag der offenen Tür?

Dürfen die Lehrer einen Tag der offenen Tür Am Wochenende planen? Letztes mal als ich da war war Tag der offenen Tür am einen Sonntag Geplant. Aber sonntags ist ja Wochenende, also FREI. Muss man Dan trotzdem zur schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?