Gibt es im Flugzeug auch Sitzplätze mit der man mit dem Rücken zum Pilot ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur in Militärmaschinen, ich war selber Offizier bei der Luftwaffe und flog eine Transall-Maschine und während meiner Zeit in El Paso/Texas auch eine Galaxy.

Das hat es früher gegeben auf englischen TRIDENT Maschinen. Ist rein sicherheitstechnisch auch besser, aber wurde von den Passagieren nciht akzeptiert, da man beim Start so komisch nach unten schaut, wenn die Maschine abhebt. Ist ja auch heutzutage bei reisenden in Zügen oft nicht gern gesehen, da ihnen angeblich schlecht wird.

Das ist durchaus üblich in Militärmaschinen und natürlich für die Boardcrew. In der zivilen Luftfahrt verzichtet man weitestgehend darauf obschon es auch Sitzmöglichkeiten entgegen oder seitlich zur Flugrichtung gibt, z.B. bei Emirates. Dort ist die First Class Bar im Upperdeck als runde Bar ausgelegt und man sitzt links und rechts davon im halbkreis angeordnet entgegen der Flugrichtung. Das sind aber keine üblichen Sitzplätze und man darf dort auch nicht während Start und Landung sitzen da die Sitze keine Gurte haben.

Was möchtest Du wissen?