Gibt es Hunderassen, die nicht Haaren?

36 Antworten

Ja, Pudel haaren überhaupt nicht, aber auch andere z.b. die Schnauzer-Familie ist nicht haarend. Der Portugiesische-Wasserhund von Barack Obama haart auch nicht und ist gut für Leute die Alergirn haben.

Also, die Chinese Crested (Chinesische Nackthunde) haaren logischer Weise nicht, da sie keine Haare haben. Es gibt diese Rasse aber auch in der behaarten Version, da heißen sie powder puff. Sehen ungefähr wie Miniafghanen aus. Die Verlieren auch keine Haare und sind deshalb für Allergiker sehr gut geeignet.

Das Hunde mit kurzen Haaren weniger haaren, wird hier hartnäckig verbreitet. Warum sollte das aber so sein? Mit der Haarlänge hat das gar nichts zu tun. Es gibt nur drei Rassen, die wirklich absolut nicht haaren: Pudel (hatten wir zu Hause), Bichon Frisé (habe ich) und Wasserspaniel (das weiß ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung, steht aber im Buch).

Was möchtest Du wissen?