Gibt es Hölzer die von der Farbe her wie Buche aussehen aber nicht so hart sind?

1 Antwort

Aus Kiefer/Fichte bauen und dann entsprechend lasieren/beizen.

Vielen Dank.

0

Welche Art beton muss ich verwenden um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten?

Ich möchte mir ein Lowboard aus Beton bauen. Hierzu würde mich interessieren welche Art Beton ich verwenden sollte um ein möglichst leichtes Werkstück mit einer sehr glatten Oberfläche zu erhalten. Ich hab bereits im Internet ein wenig recherchiert und Leichtbeton gefunden jedoch gibt es hier wieder unendlich verschiedene Variationen jedoch bin ich nicht in der Lage gewesen zu differenzieren welcher meinen vorstellungen entspricht.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Hallo ich würde mich gerne selbstständig machen und hierbei Möbel aus Edelstahl bauen. Muss ich hierfür einen Meister haben oder beschäftigen?

...zur Frage

Wie nennt man im Möbelbau (Schreinerei) die Kunststoffkappen mit denen Schrauben abgedeckt werden?

Wenn man Möbel von IKEA, POCO usw. selber zusammenbaut, dann liegen in den Paketen oft kleine Kunststoffkappen bei mit denen man die Schrauben (meistens Sechskant) kaschieren kann.

Weiß hier irgend ein Schreiner wie man im Fachjargon diese Kappen nennt, damit ich im Netz danach suchen kann?

Muss man irgend etwas (in Bezug auf die Größe) beachten, damit die Noppen der Kappen in die Schraubenköpfe passen?

...zur Frage

Eiche-Schrank zu Buche-Möbeln?

Hey,

ich habe in meinem Zimmer nur Möbel aus Buche. Schreibtisch, Bett, Nachttisch und Kommode. Mein Schrank war auch aus Buche, doch nun habe ich mir einen neuen bestellt, da mir der alte zu klein war. Leider habe ich in keinem Möbelgeschäft einen passenden Buche-Schrank gefunden, sodass ich mich für einen Eiche-Schrank mit Spiegel entschieden habe.

Als Boden habe ich Laminat aus Eiche. Meine Buche-Möbel sehen meiner Meinung nach super aus zu dem Eiche-Laminat, doch ich weiß nicht, ob mir der Eiche-Schrank neben meinen Buche-Möbeln gefallen wird.

Was meint ihr ? Passen Buche- und Eiche-Möbel eher gut oder schlecht zusammen ? Natürlich ist es Geschmackssache, trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren :-)

...zur Frage

W kann Mann das ausreisen der Schnittkante bei Kreissägearbeiten verhindern?

Ich bin seit vielen Jahren mehr oder wenig stolzer Besitzer einer Handkreissäge. Jedes mal wenn ich damit beschichtete Spanplatten sage, dann ist die die Schnittkannte auf der Oberseite immer ein wenig ausgefranst.

Bisher konnte ich die ausgefransten Kanten immer gut verstecken in dem ich von der Seite aus gesägt habe wo man es später nicht sehen konnte.

Jetzt muss ich aber mehrere Kanten sägen, bei denen man beide Seiten sehen wird - gibt es irgend einen Trick (geringe Tauchtiefe, abdecken der Schnittkannte mit einer Führungsschiene oder anderes Sägeblatt) mit dem man das Ausreißen verhindern kann - im Baumarkt schaffen sie es ja auch, dass die Kanten nicht ausreißen.

...zur Frage

Wie geht diese Winkelberechnung zum Anschrägen einer Dachlatte für ein Küchenregal?

Hallo!

Ich möchte ein Regal bauen, wie man es unten auf dem Bild (hoffentlich) sehen kann. Wie bekomme ich raus, wie der Winkel sein muss, um die Latte so anzuschrägen (im gelben Kreis deutlich gemacht) dass sie mit der Schnittfläche an die Wand gedrückt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?