Gibt es hitze- und kälteresistente Speichermedien?

5 Antworten

Die meisten Elektronischen Speichermedien kannst du bis 85 °C lagern. Empfohlen ist das nicht aber eh... Etwas anderes gibt es denke ich auf dem Consumer-Markt nicht, das sind dann Sonderanfertigungen für erschwerte Bedingungen. Aber eine Marken-Speicherkarte (SD oder CF) hält schon einiges aus, auch was untertauchen in Wasser angeht usw... solange sie Stromlos sind kann man die ziemlich misshandeln. Ob die lange leben, wenn man sie jetzt fünf mal am Tag von -20 auf 80 °C und wieder runter bringt ist fraglich. Aber im allgemeinen sind SanDisk und Lexar Karten sehr zuverlässig. 

Nun HDDs halten wohl am schlechtesten. Da geht es um die beschaffenheit in atom größen, durch deren Änderung ein lokaler Magnetismus entsteht, zusätzlich hat man da eine fein eingestellte Rotationsachse Achse + Motor.
SSD sind beständiger weil sich da nix bewegt, Problem ist nur die sind meist komplett aus Plastik was bei Hitze schmelzen kann, zusätzlich sollten diese mindestens einmal im Jahr angeschloßen werden um das passive entladen der Kondensatoren entgegenzuwirken.
SD Karten jeglicher Art sind fast genauso aufgebaut wie SSD Karten.
Kälte können SD und SSD Karten wohl sehr gut ab, Hitze ehr weniger dem Plastik geschuldet.
Sprich elektronisch wirst du auf lange Sicht wenig finden.
Schau dir mal m.2 SSD Karten an und intel SSD Karten nutzen wohl auch Metallgehäuse.

da kann man auch immer wieder das altbewährte Papier empfehlen

0

Ich meine ein Medium in form von Speicherkarte.

Mit hitze meine ich bis zu 100°

und kälte bis zu -20°

ich will nämlich eine ID auf ein Speichermedium packen ohne das einzelne teile der ID verloren gehen. 

Datenspeicher - Welche sind am zuverlässigsten über lange Zeitdauer?

Hallo miteinander,

ich habe einige Daten (Fotos, Videos, Textdateien) auf meine Rechner, die ich da nicht mehr drauf haben möchte aber auch nicht löschen will. Der Gedanke war, die alle auf ein Speichermedium zu packen und auf den Dachboden zu verbannen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wielange Daten auf einem Medium bei solchen Vorraussetzungen (Kälte im Winter, Hitze im Sommer) sicher halten. Kann es sein, dass Daten nach mehreren Jahren "Lagerung" beschädigt werden oder verloren gehen?

Und welches Speichermedium eignet sich am besten für mein Vorhaben? Sind die Daten bei einer CD/DVD sicherer als auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte? Gibt es irgendwie die garantierte Möglichkeit, dass die Daten auch in 15 Jahren noch abspielbar sind?

Gruß Bolobum

...zur Frage

Was hilft gegen Pickel, Wärme oder Kälte?

Halli hallöchen ^_^ Ich würde gerne wissen was man schnell gegen Pickel machen kann... habe gelesen kühlen soll helfen weil es dann die Poren schließt... Hitze soll das allerdings auch machen laut Internet. Weiss jetzt nicht was ich glauben soll...

Ich danke euch schonmal im voraus :) Und WEHE ihr seid nicht alle einer meining! xD

<3

...zur Frage

Kälte für Monitor schädlich?

Nach dem Schlafen ist immer Hitze im Zimmer, also Lüfte ich mal kurz durch. Wenns draussen -10°C hat, dann fängt kurz nachm Lüften der Monitor, der direkt am Fenster steht, das Knacken an. Liegt ja glaub ich daran, dass sich das Plastik zusammenzieht.

Ich wollt nur wissen, ob das schädlich ist für die Geräte? Dann würd ich den Bildschirm einfach weiter weg stellen vom Fenster...

...zur Frage

Samsung Account auf Kalender und Kontakte online ohne Handy zugreifen?

Mein Samsung Galaxy Handy st gestorben (reagiert gar nicht) und meine Kontakte und Kalendereinträge wurden noch vorher auf meinem "Samsung Account" synchronisiert. Ich möchte jedoch wissen welche Termine mir noch vor stehen und meine Nummern möchte ich auch noch auf dem PC speichern.

Leider besitze ich kein anderes Handy womit ich mich anmelden könnte.

Gibt es eine Möglichkeit auf das Samsung Backup ohne Smartphone zuzugreifen? z.B über eine Website von Samsung oder so?

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Suche eine smartwatch die für baustellen geeignet ist?

Sie sollte hitze und Kälte resistent sein und etwas Stoß fest wen möglich bitte auch mit sim Karten slot preis egal aber solte im normalen Bereich liegen und nicht bei 300€ oder so

Danke im voraus

Sollte über amazon bestellbar sein

...zur Frage

Kriegt man direkt spliss wenn man sich einmal locken gemacht hat (mit Hitze)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?