Gibt es hier Medizinstudenten, die keinen 1,0 Schnitt hatten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja die Unis befolgen i.d.R bei der Auswahl das 20-20-60 Prinzip. Also 20% der Plätze werden nach Abiturnote, 20% nach Wartezeit und 60% nach Auswahlkriterien der Uni vergeben.
Meist richten sich die Unis auch nach dem Abitur, aber in einigen Fällen kannst du deine Chance erhöhen indem du z.B. im Eignungstest gut abschneidest oder eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf gemacht hast. Es gibt da einen schönen Artikel von der "Zeit", wo genau auf diese Fragen eingegangen wird. Würde dir empfehlen diesen mal rauszusuchen und zu lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Vergabe der Medizinstudienplätze an deutschen staatlichen Universitäten arbeitet zunächst die Studienstiftung Hochschulstart 20% der zu besetzenden Studienplätze nach einer Notenrangliste ab. Nur hier gibt es so scharfe Auswahlgrenzen nach Note! 20% weitere Plätze vergibt Hochschulstart nach einer Wartezeitrangliste. Die große Masse der 60% der Studienplätze werden nachrangig von den Hochschulen vergeben. Und in diesem Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) werden die Auswahlgrenzen erheblich weicher! Die Auswahlkriterien sind dort unterschiedlich geregelt. Da zählen z.B. der berufliche Werdegang, ein Dienst, die Ergebnisse des TMS-Testes oder auch eines Vorstellungsgespräches. Viele Möglichkeiten neben der Note!

Mein Vater hatte 3,0 ....hat sich reingeklagt.

Eine andere Verwandte hatte 2, irgendwas. Auch reingeklagt.

Ist aber nicht billig und ne Erfolgsaussicht hat man natürlich auch nicht. Für mich wäre es daher nicht in Frage gekommen ;-) 

Ich :) habe einen 2,1 Schnitt! Studiere aber in Ungarn und versuche jetzt nach dem Physikum nach D zu wechseln

Adria16 12.11.2015, 20:17

In Ungarn auch auf deutsch dann oder? Wie hoch sind die Kosten dort? :-/

0
cempion12 13.11.2015, 15:40

Ja genau auf D! Ganze Studium ca 60.000€ pro Semester 6-7000€ und man kriegt Rabatte je länger man dort ist. Gute Ausbildung

0

Ich meine du könntest in Wien studieren ohne das der nc alles bestimmt.

Was möchtest Du wissen?