Gibt es heutzutage mehr Menschen als unterschiedliche Namen in der Weltgeschichte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Pietzcker,

Wikipedia gibt in der Liste deutscher Vornamen ca. 1300 Namen an. Die Anzahl der Familiennamen wird sicher größer sein, ist aber exakt nicht zu recherchieren. Nehmen wir an, die Anzahl der deutschen Vor- und Nachnamen betrüge 5000. Es gibt ca. 6500 Sprachen auf der Welt. Nehmen wir weiter an, es gäbe in jeder Sprache 5000 Namen (was sehr hochgerechnet ist, denn Deutsch ist eine relativ große Sprache). Dann kommen wir auf 32.500.000 Namen. Selbst bei dieser Hochrechnung kommt noch auf 215 Personen ein Name.

Wenn wir nun die kalkulierten 1300 Vornamen mit den kalkulierten 3700 Nachnamen kombinieren, und annehmen dies könnten wir mit allen 6500 Sprachen machen, dann kommt man auf eine Anzahl von 31.265.000.000, also mehr als 31 Milliarden, und das würde ja ausreichen.

Ich bezweifle an dieser Rechnung allerdings stark die Gesamtanzahl der Namen!

Gruß Friedemann

Gutefrage. Gute antwort! Vielen Dank für die Recherche :)

0

Danke für den Stern!

0

auf jeden fall ...  besonders in China gibts viele mit gleichem namen

Das hab ich mir auch gedacht. Früher waren die Namen auch ziemlich einheitlich. (Friedrich,Wilhelm etc.)

0

Bei über 7.000.000.000 (Mrd) Menschen gehe ich mal sehr stark davon aus.

Was möchtest Du wissen?