Gibt es heutzutage jemand auf dem niveau von Immanuel Kant?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Real eher nicht.

Doch soweit es die Einbildung betrifft, haben sehr viele von diesem Element tausend mal mehr in sich als es Kant jemals möglich gewesen wäre.

Bereits die meisten Talkshows im Fernsehen bestätigen dies, und auch die politischen Debatten im Bundestag sprechen für sich selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fand Hellmuth Karasek genial. Er war einer der größten Denker unserer Zeit. Genauso wie Roger Willemsen, den ich ebenfalls sehr verehrt habe. Rhethorisch und geistig waren die beiden mMn etwa auf dem Niveau von Kant wenn nicht sogar überlegen. 

Bin allgemein der Meinung, dass es - auch wenn es die Universalgelehrten von "damals" so nicht mehr gibt - auch heute noch viele "Kluge Köpfe" gibt & sich das alles lediglich auf 'ner anderen Ebene abspielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt immer Genies nach Platon.
Jedoch muss die Gesellschaft diese fördern und sich entwickeln lassen, sonst treten sie nicht in Erscheinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man macht ja Kant an seinem "Kategorischen Imperativ" fest, wegen dem ihn jeder halbwegs gebildete Mensch kennt. Dabei ist dieser Imperativ so banal und selbstverständlich wie nur was! Erstaunlich, dass man Kant deswegen an die Spitze der Philosophen stellt, jedenfalls beim unbedarften Publikum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde wahrscheinlich erst die Zeit zeigen. Wir können Kant heute rückblickend beurteilen und mit einbeziehen, wie er unsere Gesellschaft über Jahrhunderte nach seinem Tod beeinflusst hat. Das kann man mit heute lebenden Personen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jürgen Habermas vielleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den öffentlichen Eindruck hat man in dieser Blödmann-TV-Gesellschaft eher nicht, aber ich habe doch die Hoffnung, den einen oder anderen "Niveauträger" wird es schon geben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, solche Personen gibt es und wird es auch immer geben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so als würdest Du fragen ob es heutzutage einen Musiker auf dem Niveau von Beethoven gibt. Die Genies von damals hatten es leichter sich durchzusetzen und aufzufallen als in diesen Tagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, meines Wissens leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?