Gibt es heute noch typische Berufsbilder oder Berufszweige, die man von der Lehre/Studium bis zur Rente ausführen kann ohne häufigere Neuorientierung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die heutige Generation kann sich nicht darauf verlassen im Leben nur einen Job zu machen. Ausnahme wird sein, wenn Du Beamter wirst. Dann zumindest hast Du einen lebenslangen sicheren Job. Alle anderen Berufe sind davon abhängig inwiefern sich der Arbeitgeber der neuen Wirtschaftslage anpassen muß. Demnach hast Du keine Garantie einen ausgeübten Beruf Dein Leben lang zu machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss sich nicht stets neu orientieren. Man kann durchaus lange in einer Berufssparte bleiben. Allerdings ist das nicht mehr zeitgemäß. Sollte es unvorhergesehen doch mal zu einem Berufswechsel kommen, sehen es die Personaler als "unflexibel" an, wenn man so lange im selben Beruf ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke schon, dass es solche Berufe gibt - eigentlich die meisten. Allerdings muss man sich stetig fortbilden, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berufe mit Beamtenlaufbahn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?