Gibt es heute noch Länder in denen Sklaverei offiziell erlaubt ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell erlaubt: Nein!

In den meisten Ländern gibt es aber jede Menge Arten "moderner Sklaverei" - geschätzt soweit ich weiss gut 30 Millionen in Sklaverei lebende Menschen weltweit

Danke!

Hast du da eventuell eine Quelle für die Zahl?

@Redefluss

hmm, musste ich jetzt selbst rumgoogeln.

Das mit den 30Mio ist wohl schon etwas älter, schwirrte mir aber noch im Kopf herum. Hier ein SpOn Artikel dazu von 2013
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/walk-free-foundation-30-millionen-menschen-leben-in-sklaverei-a-928275.html

Die ILO zeigt zur Zeit auf ihrer Homepage ne Zahl von zur Zeit 21Mio.
http://www.ilo.org/global/topics/forced-labour/lang--en/index.htm

fyi: Grad drüber gestolpert: Moderne Sklaverei am Beispiel von Schifffahrt:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sklaven-und-sklaverei-leibeigene-in-thailand-schuften-auf-schiffen-a-1004933.html

In sehr vielen Ländern wird es noch geduldet, bzw. auf dem Papier ist es zwar verboten, aber das Verbot wird nicht umgesetzt. In Brasilien arbeiten sehr viele afrikanische Menschen und Nachfahren von Sklaven noch immer in Leibeigenschaft. In Indien werden ganze Dörfer als Sklaven gehalten. In Mauretanien wurde Sklaverei erst vor ein paar Jahren 'verboten'.

Zu dem Thema lässt sich sehr viel finden. Ein etwas älterer, aber sehr ausführlicher Bericht stammt von der australischen WalkFree Foundation (2013). Schau auch mal auf deren Webseite nach weiterführenden Infos.

Ebenso:

http://www.globalslaveryindex.org

da der Koran Versklavung, Sklavenhaltung und Sklavenhandel mit Ungläubigen erlaubt, ist nach der Scharia in allen Regionen des Glaubens Sklaverei erlaubt. Allerdings sehen die meisten Gottesstaaten aus Opportunismus davon ab - es ist international nicht gut fürs Image.

Im IS, in Mauretanien, Sudan, Jemen, Aghanistan, Pakistan gibt es auch noch heute noch de facto Sklavenjagd, Sklavenhaltung und Sklavenhandel

Nein zumindest eine Leibeigenschaft oder der Besitz von Menschen ist nicht mehr vorhanden.