Gibt es heute nicht Weltbewegende Erforschungen oder Neuentwicklung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zu denken, dass Forschung in der nächsten Zeit zum Erliegen kommen wird, weil bereits alles erforscht sei halte ich für absolut unrealistisch.

Ich studiere an einer technisch geprägten Universität, mein Professor für Physik arbeitet am Cern gibt uns immer wieder Einblicke in ungelöste Fragen und Sachen, die wir (noch) nicht verstehen.

Auch in meinem eigentlichen Studiumsfach, der Mathematik, stolpere ich fast täglich über Dinge, auf die man keine Antwort weiß.

Ich denke, eine der nächsten großen technischen Entwicklungen, die uns bevorstehen ist die breite Nutzung von Supraleitern.
Wenn/falls die Herstellung von Supraleitern auf Raumtemperatur gelingt wird sich vor allem unser Transport und unsere Logistik stark verändern.

Ein anderer Punkt sind Kernfusionsreaktoren, auch an denen wird stark geforscht. Diese würden unsere Energieversorgung revolutionieren.

Wir haben erst vor wenigen Monaten Gravitatsionswellen experimentell nachgewiesen.

Vor wenigen Wochen wurde das Vorhaben "Breakthrough Starshot" von unter anderem Stephen Hawking angekündigt, in dessen Rahmen zum ersten Mal (Nano-)Raumschiffe auf eine Geschwindigkeit "nahe" der Lichtgeschwindigkeit gebracht werden sollen.

Das sind nur wenige von vielen Dingen, an denen zur Zeit geforscht wird, neben wiederverwendbaren Raketen und der Hyperloop.

Es bleibt also spannend abzuwarten was uns die Zukunft bringen mag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnyBody345
19.05.2016, 23:17

Vielen Dank für diese Einblicke. Schön so etwas zu lesen , ich als Laie bzw. Otto Normalverbraucher bekomme so etwas nicht mit.

0

Natürlich gibt es riesige Forschungsgebiete, von denen auch grundsätzlich neue Erkenntnisse zu erwarten sind. Gerade, was komplexe und selbstorganisierende Systeme betrifft. Es werden laufend neue Gesetze entdeckt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich !

Das mag dir nur so vorkommen weil es einfach viel mehr Sachen zu verbessern gibt als neue zu entdecken, es gibt millarden von Objekten , alle kann man jeden Tag verbessern , aber jeden tag millarden Sachen Neu zu erfinden ist schon fast unmöglich , man sieht einfach den Wald vor Lauter Bäumen nicht :)

In der Physik gibt es vermutlich weniger ganz neue Sachen zu beobachten , egal was dir einfällt ,Einstein hatte die Idee schon 100j früher :p

Ich denke schon das man neue Gesetzte finden könnte , und auch findet vorallem was Grundlagen Forschung angeht .
Wenn man rausfindet was genau Antimaterie ist , wie Magnetismus funktioniert, was Gravitation ist, was Atome zusammenhält und was di restlichen Dimensionen sind dann wirft das sicherlich neue Gesetzte auf den Tisch , auch wenn sie die alten vermutlich nicht ändern werden :)

LG Lion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
20.05.2016, 05:51

Tut mir leid, aber die Beispiele sind ungeeignet. Wir wissen sehr genau, was Antimaterie ist, wie Magnetismus funktioniert, was Gravitation ist und was Atome zusammenhält!

Die physikalische Forschung geht sehr, sehr ins Detail. Aber die Grundkräfte wie Gravitation, Elektromagnetismus sowie starke und schwache Wechselwirkung sind längst erforscht.

0
Kommentar von kinglion6200
20.05.2016, 08:24

Du weißt was Magnetismus ist aber wie er funktioniert weißt du nicht , wir wissen was die Auswirkungen von Gravitation sind und können die Wellen messen , was aber genau es ist wissen wir nicht . 

1

In der Überschrift sollte statt "nicht" eigentlich ein "noch" stehen . Ich bitte um Verzeihung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
20.05.2016, 05:38

Fragen lassen sich doch bearbeiten, nue nicht von der App aus.

0
Kommentar von AnyBody345
20.05.2016, 06:24

Ich bin auf Dienstreise und habe leider nur mein Smartphone.

0

Es ist sicherlich nicht alles entdeckt. Neues zu entdecken wird nur langwieriger und schwieriger werden, weil es immer komplizierter wird. Und dann esteht noch die Möglichkeit, altes neu zu kombinieren um neues daraus zu erschaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?