Gibt es Hellseher für die Aufklärung einer Straftat?

6 Antworten

Recherchier mal  zu dem Stichwort "Remote Viewing". Das ist zwar kein typisches Hellsehen, sondern eine eintrainierte Fernwahrnehmungstechnik.

Bei Themen wie Vermisste suchen oder Täter finden bei Kapitalverbrechen und ähnlichem wirst Du allerdings keine Freiwilligen finden, da die Eindrücke, die man empfängt, u.U. extrem unangenehm sind.

Und auch beim Hellsehen wirst Du nur sehr, sehr wenige Menschen, die ihre Fähigkeiten über Jahre derart intensiv geschult haben, dass sie zielsichere Aussagen tätigen können, finden. Wer mir da z.B. einfällt, das wäre der Oleg Lohnes. Aber ob der bei solchen Dingen mitmacht, das weiß ich nicht.

eine eintrainierte Fernwahrnehmungstechnik

Wenn es eine eintrainierte Feinwahrnehmungstechnik wäre, dann hätte ich als Beispiel den Shawn aus der Serie Psych erwähnt. Ich denke SO ist das eher plausibel (obwohl Komödie, trotzdem als Methode glaubhaft).
http://www.moviepilot.de/serie/psych/staffel/5/videos

Die "Eintrainierte Wahrnehmungstechnik" erinnert mich soo krass stark an Shawn Spencer aus "Psych"

Es gibt keine "Hellseher", die Verbrechen aufklären oder Vermisste finden können. Auch nicht in den USA, auch nicht mit "Remote Viewing".

Leute, die solche "Dienstleistungen" mal in Anspruch genommen haben, warnen eindringlich vor solchen Scharlatanen, die die Ängste und Hoffnungen von Betroffenen ausnutzen und sehr viel Unheil anrichten.

Kritische Berichte darüber, auch über objektive Tests von "Kriminalhellsehern" und Überprüfungen ihrer angeblichen Erfolge, gibt es hier:

http://blog.gwup.net/2010/08/12/psychic-detectives-was-konnen-ubersinnliche-ermittler/

auch über objektive Tests

Es handelt sich bei der Quelle, auf die sich der gwup Artikel bezieht, nicht um eine unabhängige Zeitschrift, sondern der "Skeptical Inquirer" ist das Haus- und Hofblatt des amerikanischen Skeptikerverbandes. Der einschlägig dafür bekannt ist, dass er Fakten auch mal schönt bis gänzlich verdreht; man google nach dem Namen "Marcello Truzzi" und folge den Spuren. Von Objektivität kann man also nicht sprechen.

Ebenso spricht eine Verlinkung in das Forum von James Randi nicht für Seriosität von Quellen.

"Kritischen Berichten" dieser Art kann man also getrost Zeugnisse dieser Art

"I just wanted to thank you again for all of your help regarding the disappearance of Brandy Hanna. Although it’s been seven years since Brandy went missing, I truly believe we will find her. The case has been cold for so long and now, with your help, I finally have some answers. Without your help I would never have been able to find her shoe. It’s hard to imagine that after seven years the shoe was found in the exact area in which you described. Thank you again for all of your help. You have truly been wonderful and have done myself and Brandy’s family a great service. I look forward to working with you again. Take care and stay safe."
Detective Lacher
North Charleston Police Department

gegenüberstellen und sich dann ein eigenes Urteil bilden: ein Detective der Polizei von Nord Charleston bedankt sich bei dem Medium Noreen Renier für den hilfreichen Hinweis in einem unabgeschlossenen Fall. Es wurde ein Schuh des Opfers gefunden, exakt dort, wo das Medium ihn beschrieben hatte; sieben Jahren nachdem der Fall ohne jede Spur überhaupt verlaufen war.

Leute, die solche "Dienstleistungen" mal in Anspruch genommen haben, warnen eindringlich vor solchen Scharlatanen

Also, nein. Hier wurde sich ausdrücklich bedankt!

Du solltest in Zukunft weitaus vorsichtiger mit dem Wort "Scharlatan" hantieren.

Nein wohl nicht das wäre zu einfach für die Polizei

hellsehen kann glaub ich keiner wirklich das sind nur Spinner und

Betrüger die das so behaupten so Zauberei und Esoterik

Kann MonicaMeier nur zustimmen. Würde es dort mal probieren!

Ja, gibt es.
Aber nur im Verborgenen. Nie offiziell. Das Thema ist zu heiß für etliche der hysterischen "Rationalisten" in Deutschland!