Gibt es halbe Atome?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht sein, aus folgendem Grund:

Wenn 20 g ein halbes Atom wären, dann wäre ein Atom bei 40 g. Atome sind aber viel, viel, viel leichter. Man muss sich etwa 27 Nullen vorstellen, wenn man das Gewicht eines Atoms in Gramm ausdrücken will.

Was du wahrscheinlich meinst, ist das 20 g in etwa 0.5 mol sind. Und ein Mol sind ja in etwa 6.022 * 10^23 Atome (also sehr viele). Die Einheit Mol sagt einem ja, wieviele Atome wir haben

Die molare Masse von Chlor ist, wie du richtig sagst, bei ca. 35 g. Das bedeutet, dass 1 Mol Chlor so viel wiegt, und das sind ja eben die genannten 6.022*10^23 Atome, also 602200000000000000000000 Atome.

Also wäre 0, 5mol richtig? 

0
@XxmisterybluexX

Ja, so ungefähr, ne? 20 ist ja nicht genau die Hälfte von 35, also eher so ca. 0.57 mol. Und wenn du dann wirklich die genaue Anzahl von Atomen haben willst: Wenn du weißt, dass 1 mol = 6.022 * 10^23 Atome,

Dann sind 0.57 mol = 0.57*6.022*10^23 Atome

0

Das Wort "Atom" bedeutet unteilbar, auf griechisch.

Auf lateinisch ist das ein "Individuum".

Und auch heute noch heißen Personen oder Individuen in Griechenland "Atoma".

Im alltäglichen Leben und auch in der Chemie sind Atome unteilbar.
In der Chemie aber etwas merkwürdig.

Du solltest nicht so hochtrabende Fragen stellen, wenn du einfach nur in Chemie geschlafen hast.
Dass du dich heftigst verrechnest hast, weißt du selbst.

Atome "ist" übrigens nicht, sondern "sind". So viel zum Thema Mühe.

Du könntest über die molare Masse die Stoffmenge bestimmen und dann mit der Avogadrokonstankte multiplizieren.

Und nein, es gibt keine halben Atome!

Kannst du ein beisspiel rechnen

0
@XxmisterybluexX

Gerne:

15g Wasser

molare Masse von Wasser: 2*1,01 + 16,00 g/mol = 18,02 g/mol

(15g) / (18,02 g/mol) = 0,833 mol

0,833 mol * 6,022 * 10²³ mol⁻¹ = 5,01 * 10²³ Wassermoleküle

Wassermolekül besteht aus 3 Atomen, daher:

5,01 * 10²³ * 3 = 15,04 * 10²³ Atome

1